Hallescher FC hofft gegen Chemnitz auf starken Saisonauftakt

Nachdem unter der Woche nach dem Verbot der Ultragruppierung „Saalefront“ das Blickfeld beim HFC vor allem auf den Rängen lag, blickt man nun gespannt auf den Saisonauftakt am Sonnabend. Mit dem Chemnitzer FC kommt auf die Mannschaft von Trainer Sven Köhler eine ähnlich hochkarätige Herausforderung zu, wie vor einem Jahr, als der HFC gegen den späteren Aufsteiger RB Leipzig die Saison beginnen durfte. Doch anders als beim viel beobachteten Debüt der Hallenser in der Vorsaison, gehen Bertram, Gogia und Co. diesmal als Favorit in die Partie. Denn neben den üblichen Favoriten aus Wiesbaden, Münster oder Bielefeld, wird vor alle der HFC von der ganzen Liga gespannt beobachtet. Was kann diese Mannschaft, deren Leistungsträger in der vergangenen Rückrunde zwischenzeitlich grandios dominieren konnten und nur durch ihre eigene Inkonstanz am Ende immer wieder ins Straucheln kam? Die nun punktuell bestens verstärkt in die neue Saison tritt?

Furuholm oder Osawe?

Das Testspiel am vergangenen Wochenende gegen Erzgebirge Aue (1:2) gab zumindest einen leichten Vorgeschmack, was nun als erstes die Chemnitzer am kommenden Sonnabend erwarten könnte: Der HFC hielt gut mit, scheiterte am Ende an der eigenen Chancenverwertung und wohl auch an hitzebedingten Wechseln, die das Spiel gerade in der zweiten Halbzeit etwas fahrig machten. Vor allem der britische Neuzugang Osawe hinterließ nach seiner Einwechslung einen agilen Eindruck und hatte zweimal den Ausgleich auf dem Schlappen. Ob Osawe am Samstag bereits von Anfang an auf dem Platz stehen könnte ist noch offen, die nominelle Sturmspitze Timo Furuholm gilt zwar als gesetzt, hatte aber zuletzt mit persönlichen Problemen und einigen Blessuren zu kämpfen. Vermutlich auflaufen werden hingegen die Ex-Chemnitzer Sascha Pfeffer und Selim Aydemir.

Aufregende Partien 13/14

Wenn man von den letzten beiden Spielen der Kontrahenten ausgeht, dürfte die Partie auf jeden Fall Unterhaltung versprechen. Das Hinspiel im ERDGAS-Sportpark gewann der HFC, trotz zweier roter Karten, mit 2:1 und lieferte eines seiner besten Spiele in der Saison 13/14 ab. Das Rückspiel endete 1:1, hinterließ aber einen recht zwiespältigen Beigeschmack. Chemnitz hatte lange 1:0 geführt, ehe die HFC-Fans im Gästeblock für eine zehnminütige Spielunterbrechung sorgten. In der anschließenden zehnminütigen Nachspielzeit traf dann Francky Sembolo in der 90+9. Minute zum Ausgleich. Doch auch ohne solche Aufreger freut man sich in Halle auf den Saisonauftakt. Sven Köhler formulierte auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Spiel noch einmal klar das Saisonziel: Oberes Tabellendrittel. Mit einem Sieg zum Auftakt, wäre man also schon einmal im Soll.

FOTO: Marcus Bölke

   
Back to top button