Hallescher FC: Erster Sieg für Sven Köhler in Rostock?

Als Favorit nach Rostock. Dass er so etwas noch einmal erleben würde, hätte Sven Köhler vermutlich nicht gedacht. Der Trainer des Halleschen FC wird, wie vor jeder Begegnung gegen die Hanseaten, gerne daran erinnert, noch nie in Rostock ein Spiel gewonnen zu haben. Nur: Vor der Partie am Sonnabend in der DKB-Arena (14:00, live im MDR) schlägt er damit in eine ähnliche Kerbe, wie die Hansa-Kogge selbst, die 2014 ebenso noch sieglos in heimischen Gewässern umherschippert. Und so wird der auswärts in dieser Saison noch ungeschlagene HFC nicht ohne großen Respekt an der Ostsee erwartet. Gelang es Gogia, Furuholm und Co. doch in dieser Saison auch regelmäßig, den Hausherren eine stattliche Zahl von Toren einzuschenken.

Krebs idealer Gegenpart zu Franke

Wer allerdings am Samstag eine einseitige Partie an der Ostsee erwartet, liegt falsch. Die Hanseaten schafften es pünktlich vor dem Ostduell gegen den HFC ihre Sieglosserie in Mainz mit einem 2:0 zu beenden. Gleichsam sorgte ein müdes 0:0 der Hallenser immerhin für den ersten Heimpunkt an der Saale. Mit Spannung kann man auch erwarten, wie die zuletzt schon traditionell etwas wacklige HFC-Hintermannschaft in Rostock bestehen wird. Patzer, die man sich gegen Unterhachings Jungspunde noch erlauben konnte, dürfte Marcel Ziemer, mal wieder Führender der Torjägerliste, an der Ostsee gnadenlos bestrafen. Ob demnach die Neuzugänge Florian Krebs und Marco Engelhardt in der Defensive bereits für Ordnung sorgen werden, ist noch offen. Gerade von Krebs erwarten sich Insider eine Menge. Er soll eine, für seine Körpergröße ungewöhnliche, Beweglichkeit an den Tag lagen und trotz ähnlicher Statur einen idealen Gegenpart zu Marcel Franke abgeben. Wahrscheinlicher ist aber, dass Sven Köhler vorerst noch den giftigen Patrick Mouaya auf Ziemer ansetzen wird.

Gogia als Brandherd

Engelhardts Einsatz ist in Rostock hingegen nicht unwahrscheinlich. Unter der Woche zeigte er im Landespokalspiel in Magdeburg ein ansprechendes Debüt. Zudem muss der 33-Jährige nicht erst aufgebaut werden, er trainierte in Erfurt zuletzt zwar alleine, ist aber fit für einen Einsatz. Die Erfahrung von Engelhardt und die Ruhe von Kruse könnten dann sowohl in der Rückwärtsbewegung, als auch im Spielaufbau eine wichtige Komponente gegen einen F.C. Hansa sein, der sich gegen freche, dynamische und selbstbewusste Gegner gerade zuhause gerne schwindelig spielen ließ. „Frech und dynamisch“ steht wiederum Halles Andy Gogia an guten Tagen, wie beim letzten Heimspiel gegen Unterhaching, auf der Stirn geschrieben. Gogia ist vor allem für die etwas hüftsteife Rostocker Giraffenabwehr um den Ex-Hallenser Ruprecht und Neuzugang Stuff ein Brandherd, ähnliches gilt auch für Köhlers Lieblingsjoker Osayamen Osawe, der an der Ostsee kein Unbekannter ist. Zweimal weilte der Brite in der Vorsaison zum Vorspielen in der Hansestadt, ehe ihm ein weiteres Probetraining an der Saale einen Vertrag bescherte. Gut möglich, dass dieser Bumerang nun den Rostockern eine gehörige Beule verpasst, denn seine Jokerqualitäten stellte Osawe bislang nach jeder Einwechslung hervor.

Geheimtipp Ratifo

Auch diesmal wäre es einen Gedanken wert Osawe auf dem Flügel zu bringen, denn ähnlich wie beim HFC ist die Außenverteidigung der Hanseaten ihr größter Schwachpunkt. Der 23-jährige Markus Gröger kam erst auf eine Partie über 90 Minuten, links ist nach der Verletzung von Shervin Radjabali-Fardi Routinier Sebastian Pelzer die einzige Alternative und kann von schnellen Außenstürmern wie Sören Bertram, Sascha Pfeffer oder eben Osawe problemlos überlaufen werden, sofern man denn der berüchtigten „Pelzer-Grätsche“ entgeht. Falls es für Sören Bertram nach seiner Verletzung gegen die Stuttgarter Kickers erneut nicht reichen sollte, wäre auch Neuentdeckung Stanley Ratifo eine Option. Der 19-jährige Deutsch-Mosambikaner legte am Mittwoch im Landespokal, nach einem viel beachteten Debüt gegen Dortmund II, nach und traf für den HFC ins Netz. Vielleicht ist es ja der gebürtige Hallenser, der Sven Köhler am Samstag endlich zum ersten Sieg in Rostock schießt.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button