Hallescher FC düpiert Erfurt – Hansa mit Befreiungsschlag

Der 3. Spieltag hatte am heutigen Samstag eine Menge zu bieten. Im Ostderby zwischen dem Halleschen FC und dem FC Rot-Weiß Erfurt konnten sich die Hausherren vor rund 12.000 Zuschauern im Erdgas-Sportpark verdient mit 3:0 durchsetzen. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt präsentierte sich von Anfang an ballsicher und laufstark. Durch einen Foulelfmeter in der 20. Minute ging der HFC dann schließlich in Führung – Kapitän Maik Wagefeld erzielte den Treffer. Von nun an verwalteten die Hallenser die Führung, ohne allerdings zu passiv zu werden. Dies war eher das Problem der Erfurter, die sich kaum Torchancen herausarbeiten konnten. Kurz vor Ende machten Ruprecht (75.) und erneut Wagefeld (85.) dann alles klar. Für den HFC, der in dieser Saison bisher immer noch ohne Gegentor ist, war es der zweite Sieg im dritten Spiel. Erfurt hingegen bleibt sieg- und punktlos auf dem letzten Tabellenplatz zurück.

Derby-Niederlage für den KSC – Heidenheim neuer Tabellenführer

Einen echten Befreiungsschlag konnte am Nachmittag der FC Hansa landen. Nach zuletzt zwei recht enttäuschenden Auftritten gegen die Stuttgarter Kickers und die SpVgg Unterhaching gewann die Kogge am Nachmittag gegen den SV Babelsberg verdient mit 4:1. Vor über 12.000 Zuschauern in der DKB-Arena erzielten Platz (11.), Smetana (17.), Weilandt (80.) und Leemans (83.) die Tore für den FC Hansa. Für die Gäste aus Babelsberg konnte Kreuels kurz vor der Pause zwischenzeitlich den Ausgleich erzielen (45. / Elfmeter). Eine bittere Niederlage musste dagegen der Karlsruher SC einstecken. Im Derby bei der zweiten Mannschaft vom VfB Stuttgart unterlag der KSC mit 0:2. Vor über 20.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena, darunter etwa 5.000 aus Karlsruhe, kamen die Gäste zwar immer wieder zu Chancen – doch genutzt wurden sie nicht. Besser machten es die Hausherren: Rathgeb (3.) und Hemlein (29.). sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Hier die weiteren Ergebnisse des Nachmittages: Heidenheim springt dank einem 2:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers vorübergehend an die Tabellenspitze und Burghausen konnte sich gegen den Chemnitzer FC mit 2:1 durchsetzen.

Morgen treffen um 14 Uhr noch der VfL Osnabrück und Kickers Offenbach aufeinander.

 

   
Back to top button