Halle gegen Elversberg: Zwei Stürmer für drei Punkte

Der Hallesche FC empfängt am kommenden Samstag um 14 Uhr die SV Elversberg im ERDGAS-Sportpark zum Kellerduell. Während die Gäste aus dem Saarland bereits zwei Punkte aus den bisherigen vier Spielen sammeln konnten, geht es für die Saalestädter um den ersten Punktgewinn in der jungen Saison. Im Vorfeld der Begegnung bestimmten wichtige Personalien das Tagesgeschehen der Kontrahenten, sodass die Partie für beide Seiten spannende Rückschlüsse verspricht.

Die Rückkehr des Finnen-Messias

Nun ist er endgültig zurück. Nachdem vor einer Woche bei den Fans des HFC noch die freudige Überraschung über die Verpflichtung von Timo Furuholm überwog, fiebern nun alle auf den ersten Einsatz des „Finnen-Messias“ hin. Die Mission des Rückkehrers: Nicht weniger, als die Hallenser aus dem Tabellenkeller schießen. Überraschend ist dabei, dass dafür aller Voraussicht nach Pierre Merkel an seiner Seite agieren wird. Anders als erwartet wird Trainer Sven Köhler in der Partie gegen den Aufsteiger von seinem jahrelang praktizierten Ein-Stürmer-System abweichen und den flinken Arbeiter Merkel neben dem großgewachsenen Knipser Furuholm auflaufen lassen. So macht Köhler aus der Not eine Tugend, denn hinter den beiden Stürmern wächst das Lazarett der Hallenser gefährlich an. Akaki Gogias Verletzung aus dem Spiel gegen Wiesbaden hat sich nach seinem Einsatz in Kiel verschlimmert, Niklas Brandt fällt ebenfalls aus. Florian Brügmann kam unter der Woche mit einer schmerzhaften Oberschenkelverletzung dazu und auch Stammtorwart Dominik Kisiel plagt sich weiterhin mit Adduktoren-Problemen und wird gegen Elversberg nicht auflaufen. Dazu kommen die Langzeitverletzten Björn Ziegenbein, Pierre Becken und Patrick Mouaya.

Der Abschied des Erfolgstrainers

Während beim HFC die Rückkehr eines Spielers bejubelt wurde, gab man in Elversberg in der vergangenen Woche den Rücktritt des Aufstiegstrainers Jens Kiefer bekannt. Kiefer, mitten in der Ausbildung zum Fußball-Lehrer, gab als Grund die Doppelbelastung von Ausbildung und Trainerjob an. Er sei drei Tage in der Woche nicht bei der Mannschaft, was der Entwicklung des Teams nicht förderlich sei, ließ der Verein auf seiner Homepage verkünden. Überrascht war man in Elversberg aber doch über die Entscheidung des Trainers, dessen Aufgaben nun nach dem Spiel gegen den HFC abgegeben werden.  Verzichten müssen wird Kiefer bei seinem Abschiedsspiel auf Mittelfeldspieler Thorsten Reiß, der nach einem Innenbandanriss aus dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers sechs bis acht Wochen ausfällt.

Fazit

Es ist ein frühes Duell im Punkte im Tabellenkeller. Während der HFC schnellstmöglich den dunklen Gefilden der Tabelle entfliehen will, geht es für Elversberg um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Zudem ist der Abschied des Trainers Ansporn genug, ihm noch drei Punkte als Abschiedsgeschenk zu präsentieren. Ob Halle sich mit seinem neuen Doppelsturm erfolgreich dagegen wehren wird, ist die spannende Frage dieser Partie, die möglichst einen Sieger hervorbringen sollte. Eine Punkteteilung wäre für beide Mannschaften zu wenig.

So wollen sie spielen:

Halle: Kleinheider – Baude, Lachheb, Franke, Ziebig – Wagefeld – Bertram, Schmidt – Lindenhahn – Merkel, Furuholm

Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, Wolf – Bastürk, Jungwirth – Rohracker, Salem, Mélisse – Luz

   
Back to top button