Grünwalder Stadion für 1,5 Millionen Euro saniert

Drei Wochen noch, dann steht das erste Drittliga-Heimspiel des TSV 1860 München an – im sanierten Grünwalder Stadion.

Kapazität erhöht

1,5 Millionen Euro hat die Stadt München nach Angaben der "tz" investiert, um die alt-ehrwürdige Spielstätte in München Giesing für die 3. Liga fit zu machen. Knapp sieben Wochen haben die Bauarbeiten gedauert, nun kann das Stadion wieder genutzt werden. Durch die Sanierung hat sich die zugelassene Kapazität um 2.500 auf 15.000 Plätze erhöht, künftig sind auch die Blöcke F1, F2 und J der Westtribüne geöffnet. "Sie ist damit wieder komplett nutzbar", so Bürgermeisterin Christine Strobl gegenüber der Zeitung.

Neue Toiletten

Außerdem wurden Wellenbrecher verstärkt und teilweise neu eingesetzt. "Das dient der Gesamtstatik, da die Tribüne durch den steigenden Zuschauerandrang stärker belastet ist", so Detlev Langer vom Münchner Baureferat. Unter der Westtribüne wurden zudem drei neue Toiletten-Container errichtet und ein neuer Kiosk eröffnet. Abschließend wurde auch in den Lärmschutz und in neue Lautsprechermasten investiert. "Insgesamt ist die Lärmbelastung geringer als zuvor", erklärt Sportreferentin Beatrix Zurek.

Stadion noch nicht zweitliga-tauglich

Zweitliga-tauglich ist das Grünwalder Stadion momentan allerdings noch nicht. Die Münchener SPD will aber prüfen lassen, was nötig ist, um die Auflagen der DFL im Fall der Fälle erfüllen zu können. Klar ist aber bereits: Das Grünwalder Stadion wird in der anstehenden Saison bei allen Heimspielen bestens gefüllt sein, hat der TSV 1860 doch über 9.000 Dauerkarten abgesetzt.

   
Back to top button