"Große Verantwortung": Hansa appelliert an seine Fans

Als erster Verein in Deutschland darf Hansa Rostock am Samstag erstmals seit Ende Oktober wieder vor Fans spielen. Entsprechend groß ist die Verantwortung, sodass der Klub an seine Fans appelliert.

Hansa nimmt Vorreiterrolle ein

777 Anhänger sind am Samstag zugelassen, wenn der Hallesche FC im Ostseestadion gastiert. Mit dem Konzept, das eine Corona-Testung aller Besucher im Vorfeld des Spiels vorsieht, nimmt Hansa eine Vorreiterrolle ein. Daher bittet der Klub "alle, die die Chance haben, bei diesem Feldversuch dabei sein zu können, diese große Verantwortung gegenüber allen anderen Fans und Teilen unserer Gesellschaft immer im Hinterkopf zu behalten und uns bei der Umsetzung der Vorgaben und Maßnahmen zu unterstützen." Deutschlandweit würde zahlreiche Augen auf Rostock gerichtet sein werden – "insbesondere der Kritiker", schreibt der FCH in einem offenen Brief.

Vorstandschef Robert Marien warb am Freitag nochmal dafür, "dass Pilotprojekte gestartet werden, um Branchen den Wiedereintritt zu ermöglichen", wird er vom NDR zitiert. Dabei gehe es nicht nur um den Fußball, sondern um Sport und Veranstaltungen allgemein. Zudem verteidigt er die Fan-Rückkehr: "Wenn wir eine Neiddebatte anfangen, haben wir in Deutschland noch zwei Jahre lang Lockdown." Der Feldversuch soll nun Erkenntnisse darüber liefern, wie Fans trotz Corona ins Stadion kommen können, ohne das dies Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen haben wird. "Es ist für uns auch ein Teil des Pilotprojekts, zu sehen, wie viele ’no shows' wir haben", so Marien. Gemeint sind Fans, die kommen dürften, das aber nicht tun. "Es ist schon relevant, wie viele Leute unter diesen Umständen zum Fußball kommen. Es wird nicht jeder sein."

Verlustgeschäft erwartet

Bereits am Sonntag soll eine interne Auswertung vorliegen, anschließend will Hansa aber alle Fans nochmal anschreiben, um ein Feedback zu bekommen. Klar ist bereits: Das Stadion für 777 Fans zu öffnen, wird ein Verlustgeschäft, zumal Hansa sämtliche Corona-Tests aus eigener Tasche zahlt. Marien betont jedoch: "Jeder Euro, der jetzt vermeintlich im Minus ist, ist ein gut angelegter Euro." Denn es gehe um eines der wichtigsten Güter im Fußball: "Das sind die Fans".

Gelingt der Testlauf, will Hansa in Kürze bis zu 3.000 Fans zulassen – sofern das die seit einigen Tagen wieder steigenden Infektionszahlen zulassen. Rostock liegt angesichts von einer Inzidenz von 22,9 zwar deutlich unter dem Schnitt in Mecklenburg-Vorpommern (63,8) und Deutschland (95,6), allerdings sagt Marien: "Wir können nicht so tun, als wenn wir nicht Bestandteil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und von Deutschland wären."

   
Back to top button