"Große Geste": Auch Duisburg hilft krankem Würzburg-Fan

Fernab des Spiels zwischen den Würzburger Kickers und dem MSV Duisburg (0:2) gab es eine tolle Nachricht: Auch die Gäste beteiligen sich an der Spendenaktion für einen kranken Fan der Kickers.

Verein, Fans und Sponsoren spenden gemeinsam

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht eröffnete sein Statement auf der Pressekonferenz nicht mit der sonst üblichen Zusammenfassung des Spiels, sondern legte den Fokus auf ein Thema außerhalb des Rasens: "Es gibt Dinge, die noch wichtiger sind. Wir haben von unseren Fans einiges an Spenden, die wir euch übergeben wollen für Simon“, so der 46-Jährige, der eine gut gefüllte Geldbox präsentierte. "Und von den Sponsoren und unserem Verein gibt es auch noch einmal 2.000 Euro obendrauf." Zusätzlich übergab Lieberknecht ein von Offensivspieler Lukas Daschner signiertes Trikot. Das nötigte auch Michael Schiele großen Respekt ab: "Dem Verein und den Fans vom MSV sage ich vielen Dank für die große Geste. Da steht Fußball auch mal in zweiter Reihe“, erklärte der Kickers-Coach.

Hohe Kosten für Assistenzhund

Simon Bauer, ein sechsjähriger Anhänger des FWK, leidet unter frühkindlichem Autismus und benötigt aus diesem Grund einen speziell geschulten Assistenzhund. Da die Anschaffung eines solchen Begleiters auch aufgrund der umfangreichen Ausbildung jedoch etwa 26.000 Euro kostet, riefen die Würzburger eine Spendenaktion ins Leben. Wie sie auf ihrer Vereinswebsite berichten, beteiligte sich neben dem Drittliga-Team (1.000 Euro) auch der Hauptsponsor mit 5.000 Euro.

   
Back to top button