Großaspach vor Kellerduell in Köln: "Können das packen"

Seit zehn Spielen hat die SG Sonnenhof Großaspach nicht mehr gewonnen, daran konnte auch der in der Vergangenheit so erfolgreiche Interimstrainer Markus Lang noch nichts ändern. Am Freitag (19 Uhr) bei Viktoria Köln muss nun aber ein Dreier her, anders wird der Klassenerhalt kaum noch möglich sein. Das Team steht unter Druck, freut sich aber dennoch auf das Spiel und die damit verbundenen Chancen.

Großaspach fiebert Köln "mit großer Vorfreude entgegen"

Zweimal trat Markus Lang in der Vergangenheit bereits als Interimstrainer bei der SG Sonnenhof Großaspach an, in drei Spielen blieb er dabei ohne Niederlage und holte neben einem Unentschieden gleich zwei Siege. Am vergangenen Wochenende beim 0:1 gegen Hansa Rostock ist Langs Serie nun gerissen, immerhin stemmte sich seine Mannschaft aber über die vollen 90 Minuten gegen die Niederlage und zeigte somit eine bessere Leistung als noch in den Wochen zuvor. Das muss dem Team Mut geben, denn am Freitagabend im Kellerduell bei Viktoria Köln müssen nun am Ende auch Punkte her, um den Abstand von mittlerweile zehn Punkten auf das rettende Ufer zu verkürzen.

"Wichtig ist, dass wir bei allem Druck, den sich die Jungs natürlich auch selbst machen, in der Trainingsarbeit mit viel Fleiß und Disziplin positiv agieren", versucht Lang dennoch eine zu angespannte Atmosphäre in seinen Reihen vor der wichtigen Partie zu unterbinden und spricht stattdessen davon, dass seine Spieler der Begegnung mit "großer Vorfreude entgegenfiebern" würden. "Wir können das packen, das muss allen bewusst sein und dafür werden wir alles geben", so Lang.

Mehrere Ausfälle

Verzichten muss der Dorfklub in Köln dabei allerdings auf Korbinian Burger (Adduktorenprobleme), Michael Vitzthum (Hüftverletzung), Jonas Meiser (Knie-OP), Jamil Dem und Joel Gerezgiher (beide im Aufbautraining). Ebenso nicht mit nach Köln reisen wird zudem Kai Gehring, der aufgrund seiner fünften gelben Karte zwangspausieren muss.

Das Ziel muss trotz der Ausfälle natürlich weiterhin ein Sieg sein: "Es ist doch völlig klar, dass wir unbedingt einen Dreier einfahren wollen – das ist in unserer jetzigen Situation nicht nur notwendig, um den Bock umzustoßen, sondern auch deshalb wichtig, um gleichzeitig wieder neuen Mut sowie Selbstvertrauen für die kommenden Wochen zu schöpfen", macht Lang eine klare Ansage vor dem richtungsweisenden Spiel und hofft, dass er nun seine eigene noch positive Bilanz wieder ausbauen kann.

   
Back to top button