"Glücklicher" SVW-Sieg: "Einstellung hat das Spiel entschieden"

Der SV Waldhof Mannheim ist zurück in der Erfolgsspur: Mit dem 2:1 bei den Würzburger Kickers schieben sich die Buwe zumindest vorerst auf den vierten Tabellenplatz. Der Auswärtserfolg bedeutet zugleich die ersten Zähler in der Rückrunde.

"Buwe-Herz" führt zum Sieg

Dass im Fußball nicht immer die bessere Mannschaft gewinnt, mussten die Waldhöfer vergangene Woche bei der Last-Minute-Niederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund erleben. Durch einen späten Doppelschlag verloren die Mannheimer ihr Heimspiel und verpassten den Sprung auf Platz zwei. Doch im Spiel bei den Würzburger Kickers konnten die Kurpfälzer die Rolle wechseln. Trainer Patrick Glöckner sprach in der Pressekonferenz nach dem "durchwachsenem Spiel" von gewonnenen Punkten, "die wir gegen Dortmund haben liegen lassen". Dass dieser Erfolg trotz der eindeutigen Tabellenkonstellation alles andere als klar war, betonte der 45-Jährige: "Würzburg hat eine höhere individuelle Qualität, als es der aktuelle Tabellenplatz hergibt." Glöckner verwies auf einen "sehr aggressiven Gegner", der sich viel vorgenommen hatte. Trotz der Mannheimer Führung nach 41 Minuten wurde es noch einmal eng. "Wir haben schrittweise den Faden verloren und den einen oder anderen Zweikampf verloren. Das hat uns den Mut gekostet“, sagte Glöckner nach de Spiel.

Dennoch freute sich der Trainer über ein "sehr rasantes, kampfbetontes Spiel", mit dem "glücklichen Ende" für seine Mannschaft. "Es waren heute nicht die einfachsten Bedingungen, wenn man sieht, wie tief der Platz war", erörterte Glöckner. Dies führte dazu, das sich beide Mannschaften "mental alles abverlangt" hätten. Am Mikrofon von "MagentaSport" sprach Glöckner vom "Buwe-Herz": "Das ist Kampf, Leidenschaft und Mentalität. Man muss nicht immer tollen Fußball spielen. Heute hat die Einstellung das Spiel entschieden. Wir haben gut dagegengehalten und uns aufgeopfert. Deswegen erzwingen wir uns auch solche Siege."

Sohm mit Premierentreffer

Auch Winterneuzugang Pascal Sohm strahlte nach seiner gelungenen Auswärtspremiere. Seinen Führungstreffer zum 1:0 nannte er "enorm wichtig" und freute sich, dass der Ball "so reingefallen ist". Dass das Spiel aber auch anders hätte ausgehen können, wusste er: "Es war ein zerfahrenes Spiel, dass in beide Richtungen hätte gehen können", befand der Angreifer. In einem "schwierigen Spiel" mit Chancen auf beiden Seiten, sei er "einfach froh gewonnen zu haben".

Schon am Dienstag können sich die Mannheimer weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Im Spiel gegen Viktoria Köln (19:00 Uhr) hoffen die Waldhöfer auch im heimischen Carl-Benz-Stadion wieder in die Erfolgsspur zu finden. Allerdings werden mit Marc Schnatterer und Jesper Verlaat gleich zwei wichtige Spieler fehlen, nachdem sie in Würzburg jeweils ihre fünfte gelbe Karte gesehen hatten.

   
Back to top button