Gerd Schädlich befürwortet Torlinien-Technik

Gerd Schädlich, Trainer des Chemnitzer FC ist für die Einführung einer Torlinien-Technik. Die FIFA hatte den Einsatz der Technik bei der Klub-WM im Dezember in Japan beschlossen. "Ich halte das für einen guten Beschluss", sagt Gerd Schädlich gegenüber der "Freien Presse Chemnitz". Wenn moderne Technik zur Verfügung steht, solle man sie auch im Fußball einsetzen, findet Schädlich. "Damit künftig niemand mehr um Tore betrogen wird." Die Frage ist jetzt, bis zu welcher Spielklasse in Deutschland die neue Technik angewendet wird. Die Technik auszuweiten, auf z.B Foulszenen oder strittige Abseitsentscheidungen, lehnt er aber ab. "Das würde den Fußball kaputtmachen", erklärte Schädlich. In seiner Laufbahn als Trainer aber, sei ihm solch strittige Szenen wie beim EM-Spiel zwischen Gastgeber Ukraine und England aber nicht gekommen. "Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern". Wie und wann die Technik in Deutschland eingeführt wird, ist noch nicht bekannt. Es wird aber ein längerer Prozess, bis das System komplett eingeführt ist.

   
Back to top button