Gegen den Hamburger SV: Cottbus überzeugt mit Teamleistung

Nach dem 4:0 Erfolg beim SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen im Landespokal, stand für Energie Cottbus am Montag das DFB-Pokal-Heimspiel gegen den Hamburger SV an. Mit dabei der Neuzugang Rok Elsner, der mit dieser Partie sein erstes Spiel für Energie bestritt. Von Beginn an zeigte Energie, dass sie gewillt sind, die zweite Hauptrunde zu erreichen. Mit starken Pressing ließen sie den Hamburgern keine Chance. Nach zehn Minuten kam Energie vielversprechend vor das Tor von Adler. Westermann gewann zunächst das Duell gegen Perdedaj. Aber letzterer wurde strafstoßwürdig von Adler umgehauen. Torsten Kinhöfer zeigte sofort auf dem Punkt. Manuel Zeitz traf sicher zum 1:0. Der FCE war von da an nur noch mehr beflügelt und ließ im ersten Abschnitt kaum etwas zu. Im zweiten Durchgang zunächst das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Energie hielt Hamburg bis zur 60. Min. gekonnt vom eigenen Tor weg. Danach baute Hamburg mehr Druck auf und kam in der 70. Min. durch einen Kopfball von Westermann zum 1:1. Energie war bei dieser Standardsituation nicht aufmerksam genug. Van der Vaart schlug einen genauen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum hinein. Danach war fast nur noch Hamburg aktiv und setzte Energie mehr und mehr unter Druck. Die Hausherren kamen nur noch einmal gefährlich vor das HSV-Tor, als Adler einen guten Freistoß von Mimbala parieren musste – es ging in die Verlängerung.

Offener Schlagabtausch in der Verlängerung

Zuerst geschah recht wenig bei beiden Teams. In der 96. Minute stoppte Holz Behrami. Es gab eine vielversprechende Freistoßgelegenheit für Hamburg. Van der Vaarts sehenswerter 20 Meter Schuss schlug unhaltbar für Müller ein. Nun musste Energie einen Rückstand aufholen. Doch Energie gab nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann in der 105. Minute, als Sven Michel sich gegen mehrere Verteidiger durchsetzte und einen straffen Schuss mit links abfeuerte. Adler hatte gegen diesen Ball keine Abwehrmöglichkeit. Der zweite Durchgang in der Verlängerung war dann weitestgehend ereignislos. So blieb es beim 2:2 und es musste das Elfmeterschießen herhalten. Weil Energie zwei von drei Schüssen vergibt und Hamburg sich abgeklärter zeigt, endet das Spiel im Elfmeterschießen 1:4. Für Energie traf nur Marco Holz. Am Wochenende geht es für Energie in der 3. Liga weiter. Am Samstag müssen die Lausitzer bei Holstein Kiel antreten.

FOTO: Christiane Weiland

 

   
Back to top button