Gegen den Ex-Klub: Boyd vor Debüt beim 1. FC Kaiserslautern

Nach einer unfreiwilligen Spielpause unter der Woche greift der 1. FC Kaiserslautern am Samstag mit dem dritten Heimspiel in Folge gegen den Halleschen FC wieder ins Geschehen ein. Neuzugang Terrence Boyd wird dabei erstmals im Kader stehen – und könnte ausgerechnet gegen den Ex-Klub sein Debüt feiern.

"Wir nehmen sie ganz, ganz ernst"

Er hätte schlechter laufen können für den 1. FC Kaiserslautern, der 23. Spieltag am Dienstag und Mittwoch. Weil das Auswärtsspiel der Roten Teufel bei 1860 München aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei den Löwen ausgefallen war, konnte der FCK nur zuschauen – und sich vom Sofa aus angucken, wie mit Waldhof Mannheim (0:1 gegen Köln) und Eintracht Braunschweig (0:1 in Zwickau) zwei direkte Konkurrenten überraschend verloren haben. Zwar ist der 1. FC Saarbrücken mit einem 2:0 gegen Dortmund II in der Tabelle an den Pfälzern vorbeigezogen, hat allerdings auch ein Spiel mehr absolviert. Schon am Samstag könnte der FCK zurück auf Rang zwei springen, zumal der FCS beim souveränen Tabellenführer aus Magdeburg gefordert ist. Die Lautrer treffen derweil auf den großen Lokal-Rivalen des FCM: den Halleschen FC.

Auch die Saalestädter waren unter der Woche nicht im Einsatz, entsprechend gehen beide Klubs mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen in die Partie – wenngleich der Druck beim HFC aufgrund der Tabellensituation deutlich höher ist. "Wir wissen aus der letzten Saison, wie viel Druck das bedeutet, wenn du unten drinstehst", sagte Trainer Marco Antwerpen auf der Pressekonferenz am Donnerstag und betonte: "Wir nehmen sie ganz, ganz ernst." Das Ziel ist dennoch klar: "Wir wollen wieder gewinnen und somit drei Punkte holen."

Boyd ist spielberechtigt

Dazu beitragen könnte auch Neuzugang Terrence Boyd, der mit Lautrern die 2. Liga anpeilt. "Er ist spielberechtigt und wird im Kader stehen", ließ der Übungsleiter durchblicken. Ausgerechnet gegen den Ex-Klub könnte der Stürmer somit sein Debüt für den FCK feiern. Ob der 30-Jährige von Beginn an auflaufen wird, steht aber noch nicht fest. "In welcher Ausrichtung wir am Samstag auflaufen, darüber machen wir uns zwar schon Gedanken, haben aber noch kein abschließendes Urteil gefällt", sagte Antwerpen und war darum bemüht, den Fokus trotz diverser Fragen zu diesem Thema nicht allzu sehr auf Boyd zu legen: "Wichtig ist, dass wir ein Spiel haben und uns darauf vorbereiten." Auch die Tabelle spiele weiterhin keine Rolle: "Das nächste Spiel ist für uns immer das Wichtigste", bediente sich der 50-Jährige einer alten Fußballphrase. "Da können so viele Phrasenschweine aufgestellt werden, wie man möchte. Wir werden das so durchziehen." Auch Parolen werde es vom FCK nicht geben.

Fehlen werden Kapitän Jean Zimmer (Darmerkrankung), Max Hippe (Fußverletzung) und Felix Götze, der mit einem leichten Muskelfaserriss bis zu zwei Wochen ausfallen wird. 1.000 Fans werden am Samstag dabei sein, sämtliche Tickets waren binnen weniger Minuten ausverkauft. Ob sie den fünften Heimsieg in Folge bejubeln können?

   
Back to top button