Für wohl 300.000 Euro: Dynamo lässt zwei Jugendspieler ziehen

Auch wenn Dynamo Dresden in der 3. Liga spielt: die Nachwuchsarbeit der Sachsen gehört zu den besten in Deutschland. Davon profitierte die SGD in den letzten Jahren oft sportlich – und nun auch finanziell. Laut der "Bild" fließen für zwei Jugendspieler satte 300.000 Euro.

Duo war noch bis 2024 gebunden

Konkret geht es um Jonathan Akaegbobi (17) und Lucas Ehrlich (19). Während Akaegbobi zum VfL Wolfsburg wechselt, schließt Ehrlich sich der U23 des FC Augsburg an. Da beide noch bis 2024 unter Vertrag standen, konnte Dynamo laut der Zeitung eine Ablösesumme von 300.000 Euro aushandeln. Sollten sie eines Tages in der Bundesliga zum Einsatz kommen, werde es einen Nachschlag "in ähnlicher Höhe" geben, heißt es. Aus sportlicher Sicht sind die Abgänge aber ein Verlust. Ehrlich hatte im Winter bereits Profiluft geschnuppert und war mit den Sachsen ins Trainingslager in die Türkei gereist.

An Nachwuchsspielern im Profikader mangelt es der SGD jedoch nicht. Mit Paul Lehmann, Jonas Oehmichen, Jonas Saliger und Julius Hoffmann gehören derzeit vier Kicker aus der eigenen Jugend zum Drittliga-Aufgebot. Torwart Eric Herrmann wird wohl folgen. Lehmann (drei Spiele) und Oehmichen (zehn Einsätze) feierten in der abgelaufenen Serie bereits ihr Profidebüt. Alle vier Eigengewächse sind zudem langfristig gebunden, Oehmichen sogar bis 2028!

Akoto nach Dänemark

Unterdessen hat Michael Akoto, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert worden war, einen neuen Verein gefunden. Künftig läuft der 25-Jährige für den dänischen Erstligisten Aarhus GF auf. Für zwei Jahre hat er dort unterschrieben. Akoto war 2021 vom FSV Mainz 05 gekommen und hatte insgesamt 55 Spiele für die Schwarz-Gelben bestritten. In der zurückliegenden Serie war er 21 Mal zum Einsatz gekommen und hatte drei Tore vorbereitet.

   
Back to top button