Fünfter Neuzugang: Köln leiht Schalke-Talent Jonas Carls aus

Drei Tage vor dem Auswärtsspiel in Chemnitz hat Aufsteiger Viktoria Köln personell noch einmal nachgelegt und Linksverteidiger Jonas Carls bis zum Saisonende vom FC Schalke 04 ausgeliehen. 

Bundesliga-Debüt im April

Seit Sommer gehört der 22-Jährige zum Bundesliga-Kader der Königsblauen, sein Debüt feierte Carls im vergangenen April. In der laufenden Serie saß der Abwehrspieler viermal in der Bundesliga auf der Bank, Spielpraxis sammelte er bei der Regionalliga-Mannschaft der Knappen (zwölf Spiele). Im Team von Trainer Pavel Dotchev soll Carls nun den verletzungsbedingten Ausfall von Fabian Holthaus, der mit einem Syndesmosebandriss wohl bis Mitte März ausfallen wird, kompensieren.

"Jonas war uns unter anderem im Testspiel gegen die Viktoria aufgefallen und besticht durch seine herausragende Schnelligkeit", sagt Marcus Steegmann, sportliche Leiter beim FC Viktoria Köln, über den 22-Jährigen, der auf insgesamt 28 Viertliga-Partien zurückblickt. Das Testspiel konnte Schalke im September mit 4:2 für sich entscheiden.

Fünfter Zugang

Ausgebildet wurde Carls bei Bayer Leverkusen, für die sechs Partien in der UEFA Youth League bestritt. Über Nürnberg zog es ihn vor dreieinhalb Jahren dann nach Schalke. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen sehr gut ausgebildeten Spieler ausleihen können und danken den Verantwortlichen vom FC Schalke 04 für die vertrauensvollen Gespräche", so Steegmann. Carls ist nach Michael Seaton (Orange County), André Weis (Jahn Regensburg), Steven Lewerenz (Royal Excelsior Virton) und Sead Hajrovic (FC Winterthur) bereits der fünfte Winter-Neuzugang des Aufsteigers.

   
Back to top button