Fünfte Auflage: "Finaltag der Amateure" 2020 terminiert

Seit 2016 werden sämtliche Endspiele im Landespokal am "Finaltag der Amateure" ausgetragen, im kommenden Jahr ist die fünfte Auflage geplant. Wie der DFB am Dienstag bekanntgab, wird der Finaltag am 23. Mai 2020 stattfinden – und damit erneut am Tag des Endspiels im DFB-Pokal.

Drei verschiedene Anstoßzeiten

2,52 Millionen! So viele Zuschauer verfolgten den Finaltag im vergangenen Mai im Fernsehen – ein neuer Rekord. Auch für die fünfte Auflage ist eine große Live-Konferenz in der ARD mit drei verschiedenen Anstoßzeiten vorgesehen, die noch genau festgelegt werden müssen. "Der Finaltag der Amateure hat sich als Feiertag des gesamten deutschen Fußballs etabliert", sagt DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch und betont: "Der Zuspruch hat gezeigt, dass die Entscheidung, die Landespokalendspiele und das DFB-Pokalfinale am selben Tag auszutragen, goldrichtig war. Schließlich ist der Pokal der Wettbewerb aller knapp 25.000 Vereine in Deutschland. Wir können so die Einheit des deutschen Fußballs auf tolle Art und Weise zeigen."

Noch alle Drittligisten im Rennen

Auch WDR-Sportchef Steffen Simon freut sich auf die fünfte Auflage im kommenden Jahr: "Aus dem Abenteuer Finaltag ist ein festes Format geworden, mit dem wir gemeinsam ein Zeichen für die Basis setzen. Der Finaltag hat alles, was den Fußball so faszinierend macht: große Traditionsklubs, freche Außenseiter, Emotionen, Überraschungen, mitfiebernde Fans." Aus der 3. Liga sind bisher noch alle 19 Vereine (Bayern II spielt nicht im Landespokal) im Rennen, um sich für das Endspiel am 23. Mai zu qualifizieren. Die Gewinner stehen anschließend im lukrativen DFB-Pokal.

   
Back to top button