FIFA-Manager Ulf Schott wird strategischer Berater beim MSV

Verstärkung für den MSV Duisburg: Ab April wird FIFA-Manager Ulf Schott den Vorstand der Zebras in Fragen der sportlichen und strategischen Ausrichtung des Profibereichs und seines Leistungszentrums beraten.

"Ausgewiesener Fachmann"

"Mit Ulf Schott bin ich schon lange Zeit im Austausch", sagt MSV Präsident Ingo Wald. "Ich freue mich sehr, dass ich ihn nun für den MSV gewinnen konnte. Er ist ein versierter Manager, der erfolgreich Strukturen auf- und ausbauen kann und über ein großes Netzwerk im Deutschen Fußball verfügt. Zudem hat er durch seine frühere Tätigkeit beim DFB einen guten Überblick über die 3. Liga sowie der Herausforderungen der Drittligisten." Zwischen 1997 und 2018 war der frühere Zweitliga-Spieler von Darmstadt 98 beim DFB tätig und maßgeblich für den Aufbau der Talentförderung verantwortlich. Als Direktor zählten ab 2012 zudem die 3. Liga, der DFB-Pokal und die Junioren-Bundesligen zu seinem Verantwortungsbereich.

Wald bezeichnet den 51-jährigen Diplom-Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber als "ausgewiesenen Fachmann" im sportlichen Bereich, der konzeptionell und nachhaltig arbeite. "Genau in diesem Bereich wird er uns mit seiner Expertise helfen, den MSV weiter zu entwickeln." Die Zusage von Ulf Schott sei "ein wichtiger Baustein" des Perspektivkonzepts des MSV Duisburg, das im Einklang mit den wirtschaftlichen Grundlagen auch den sportlichen Bereich, insbesondere die Strategie des Aus- und Weiterbildungsvereins, umfasse. "Für unsere Strategie war es mir wichtig eine glaubhafte Persönlichkeit an unserer Seite zu wissen, die mit ihrer Vita genau für diesen Weg steht", betont der MSV-Boss.

Derzeit bei der FIFA

Seit 2018 ist Schott für die FIFA aktiv baute in den vergangenen Jahren die Abteilung für Talent- und Eliteförderung auf, die er als Head of High Performance Programmes leitet. Zu seinen Aufgaben gehört zudem die Leitung des Bereichs der Performance Analyse sowie der Aufbau einer Onlineakademie.

Nun freut er sich auf die neue Aufgabe beim MSV: "Mich haben die vielen Gespräche, die Ingo Wald und ich in den letzten Jahren geführt haben, immer überzeugt." Bisher habe er eine begleitende Tätigkeit beim MSV zurückstellen müssen. "Nun haben wir eine Konstellation gefunden, in der ich mich für den MSV einbringen kann. Ich freue mich schon jetzt, gemeinsam mit den Kollegen, die aktuellen und kommenden Herausforderungen anzugehen, die Ärmel hochzukrempeln und dabei zu helfen, dass der MSV sein volles Potential ausschöpfen kann."

   
Back to top button