FCS nimmt Leverkusens U19-Keeper Marcel Johnen unter Vertrag

Aus der U19 von Bayer Leverkusen wechselt Marcel Johnen zum 1. FC Saarbrücken – das gaben die Saarländer am Donnerstag bekannt.

Dreimal bei den Profis auf der Bank

Bei der Werkself bestritt der Keeper in dieser Saison eine Partie in der U19-Bundesliga, zudem saß er dreimal bei den Profis als Ersatztorhüter auf der Bank – darunter in zwei Partien der Europa League. "Mit Marcel gewinnen wir einen talentierten Torhüter, der bei uns in den kommenden zwei Jahren weiter an den Profibereich herangeführt werden soll", erklärt Sportdirektor Jürgen Luginger die Verpflichtung. "Er kann dazu richtig gut mit dem Ball umgehen. Wir möchten ihm die Zeit bei uns geben sich zu entwickeln." Beim FCS fungiert der 18-Jährige hinter Stammkeeper Daniel Batz, der zu Wochenbeginn bis 2024 verlängert hat, zunächst als Nummer zwei.

Achter Neuzugang

"Auf die neue Herausforderung beim 1. FC Saarbrücken freue ich mich natürlich sehr und ich möchte mich schnell in der Mannschaft integrieren", blickt Johnen voraus. "Dazu ist es mein Bestreben mich permanent anzubieten und auch Daniel Batz zu fordern. Mit großer Vorfreude komme ich zum FCS." In Saarbrücken ist der Keeper, der auf vier U19- und 36 U17-Bundesliga-Partien zurückblickt, der achte Neuzugang. Zuletzt hatte sich Saarbrücken bereits mit Dominik Ernst (1. FC Magdeburg), Nick Galle (Alemannia Aachen), Tim Korzuschek (FC Gießen), Pascal Steinkötter (Borussia M’gladbach II), Adriano Grimaldi Dave Gnaase (beide KFC Uerdingen) und Alexander Groiß (Karlsruher SC) verstärkt.

   
Back to top button