FCM holt Kiel-Torhüter Reimann und verlängert mit Conteh

Nach den Abgängen von Morten Behrens (Darmstadt 98) und Timon Weiner (Rückkehr nach Kiel) hat der 1. FC Magdeburg am Dienstag einen neuen Torhüter verpflichtet: Von Zweitligist Holstein Kiel kommt Dominik Reimann an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag bis 2023 inklusive Option. Zudem hat der FCM den auslaufenden Vertrag mit Sirlord Conteh verlängert.

15 Spiele in der 2. Liga

"Dominik ist stark am Fuß und bringt als Torhüter ein spielerisches Element mit, das Cheftrainer Christian Titz bevorzugt", sagt Sportdirektor Otmar Schork über den Keeper. "Er hat seine Qualitäten bereits in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft." Für die Störche kam Reimann seit 2018 insgesamt 15 Mal in der 2. Liga zum Einsatz. In der abgelaufenen Saison spielte er nicht, saß aber zwölfmal als Ersatzkeeper auf der Bank – so auch im Rückspiel der Relegation gegen den 1. FC Köln.

Ausgebildet wurde der gebürtige Münsteraner bei Borussia Dortmund, wo der 1,86 Meter große Torhüter zahlreiche Jugendteams bis zur zweiten Mannschaft durchlief und 35 Mal in der Regionalliga zum Einsatz kam. 2016 wurde er mit der U19 Deutscher Meister, 2017 auch mit der U17. Zudem lief er zweimal in der UEFA Youth League auf und absolvierte insgesamt 14 U-Länderspiele. "Wir sind froh, mit Dominik einen spielstarken Torhüter von Holstein Kiel für uns gewinnen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt Cheftrainer Christian Titz, über den zweiten Neuzugang nach Tim Sechelmann (1. FC Köln II).

Conteh bleibt bis 2022

Ebenfalls zum Kader der kommenden Saison gehören wird Sirlord Conteh – das auslaufende Arbeitspapier wurde bis 2022 mit Option auf ein weiteres Jahr verlängert. "Bei Sirlord haben wir uns für eine Verlängerung entschieden, weil er zweifelsfrei über Qualitäten in der Offensive verfügt. Besonders seine enorme Schnelligkeit soll er bei uns in Zukunft noch gewinnbringender einsetzen", begründet Schork. Der 24-Jährige kam im Sommer 2019 vom St. Pauli zum FCM und absolvierte bisher 41 Drittliga-Partien, in denen er vier Treffer und eine Vorlage verbuchte.

Noch offen ist die Zukunft von Florian Kath (ausgeliehen vom SC Freiburg), Thore Jacobsen (Werder Bremen), Maximilian Franzke (FC St. Pauli), Jürgen Gjasula, Baris Atik und Tom Schlitter, deren Verträge ebenfalls auslaufen. Wann eine Entscheidung fällt, ist nicht bekannt.

   
Back to top button