FCK: Schommers stellt zusätzlichen Urlaub in Aussicht

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: In den München-Wochen zum Jahresausklang können sich die Spieler des 1. FC Kaiserslautern noch eine zusätzliche Verlängerung ihres Weihnachtsurlaubs verdienen. Trainer Boris Schommers bestätigte die schon vor dem Erfolg gegen Aufstiegsaspirant Hallescher FC angesetzte Motivationsspritze für das Gastspiel der Pfälzer am Samstag bei Bayern II und den folgenden Auftritt in Unterhaching.

Siegen für einen freien Tag

"Es ist ja immer ein Geben und Nehmen. Die Spieler haben in den letzten Wochen viel gegeben, und deswegen haben wir uns im Trainerteam überlegt, dass wir jetzt dran sind und haben den Spielern für jeden Sieg in den letzten drei Spielen des Jahres einen weiteren Tag Urlaub versprochen“, erläuterte der Coach auf der Pressekonferenz seine Vorgehensweise.

Nach erstmals vier Siegen in Folge seit der Bundesliga-Saison 2010/11 ist die Großzügigkeit des Trainers gerade in der Weihnachtszeit nachvollziehbar, wenngleich Schommers sich gegen den Begriff "Höhenflug“ ausdrücklich wehrt. "Wir sind sehr glücklich über die vier Siege, aber ich sehe noch einige wesentliche Punkte für Verbesserungen. Es ist richtig, dass wir in die Spur gefunden haben, aber ich habe den Spielern auch schon gesagt, dass wir erst die Mitte des Weges geschafft haben und noch nicht am Ende angekommen sind“, sagte der 40-Jährige.

"Luft nach oben“ sieht Schommers besonders im Defensivverhalten. "Auch wenn wir gegen Halle zu Null gespielt haben, haben wir noch lange nicht alles zu 100 Prozent richtig gemacht“, meint der Rheinländer. Darüber hinaus monierte der FCK-Coach auch Schwächen "im Spiel mit dem Ball. Wenn wir gegen den Tabellenzweiten zehn Chancen herausspielen und erst in der 82. Minute treffen, kann man noch etwas verbessern. Von zehn Chancen müssen wir künftig eher eine nutzen“.

Warnung vor Bayern-Stärken

Am besten schon bei den "kleinen Bayern“. Weil die Münchner "stark und kompakt gegen den Ball und offensiv sehr gut sind“, mahnt Schommers sein Team zu erneut voller Konzentration: "Sobald wir nachlassen, kommen die Bayern zu Chancen.“

Allerdings erwartet Schommers von seiner Mannschaft, in der alle Spieler zur Verfügung stehen, aufgrund der inzwischen greifenden Automatismen zumindest wieder einen couragierten Auftritt. "Wir haben“, konstatierte Schommers zufrieden lächelnd, "endlich Stabilität und eine Gerüst. Die Spieler haben erkannt, dass es nur im Kollektiv geht und sie besser zuerst das Einfache machen statt das Schwere zu versuchen.“ Über 2.000 Fans werden den FCK am Samstag ins Grünwalder Stadion begleiten. Sehen sie den fünften Sieg in Serie? Das gelang den Roten Teufeln zuletzt vor über zehn Jahren.

   
Back to top button