FCK darf zum Saisonstart auf mindestens 5.000 Fans hoffen

Nachdem der 1. FC Kaiserslautern zuletzt im vergangenen Herbst vor Zuschauern spielen durfte, wird es pünktlich zu Beginn der neuen Saison zur Fan-Rückkehr am Betzenberg kommen. Mindestens 5.000 Fans können nach aktuellem Stand dabei sein.

Inzidenz bei 10

Möglich macht es die neue Corona-Verordnung, die das Land Rheinland-Pfalz am Dienstag verabschiedet hat. Demnach sind Großveranstaltungen im Freien mit festen Plätzen bis zu einer Auslastung von 50 Prozent, maximal aber 5.000 Zuschauern, ab Freitag wieder erlaubt. Voraussetzung ist, dass die 7-Tage-Inzidenz unterhalb von 35 liegt. In Kaiserslautern ist das angesichts von einer Inzidenz von 10 (Stand 30. Juni) derzeit der Fall.

Auch mehr Fans möglich

In Abstimmung mit den örtlichen Behörden sind aber auch Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Besuchern möglich, wie das Land bekanntgab. Durchaus denkbar, dass der FCK davon profitieren könnte, da das Fritz-Walter-Stadion mit seinen knapp 50.000 Plätzen groß genug ist, um auch bei einer größeren Zuschauerzahl die Abstände einhalten zu können. Zuletzt durften die Roten Teufel im vergangenen Herbst insgesamt dreimal vor insgesamt 13.000 Fans spielen. Damals waren nur Sitzplätze erlaubt. Ob nun auch die Stehplätze wieder geöffnet, und ob darüber hinaus aus Gästefans zugelassen sein werden, ist noch offen.

   
Back to top button