FC Ingolstadt: Dominik Franke kommt aus Wolfsburg

Weitere Verstärkung für den FC Ingolstadt: Linksverteidiger Dominik Franke wechselt aus der U23 des VfL Wolfsburg zu den Schanzern. Zur Vertragslänge machte der FCI keine Angaben.

"Hervorragend ausgebildet"

"Dominik Franke ist ein talentierter und hervorragend ausgebildeter Linksverteidiger. Sowohl technisch, als auch athletisch bringt er schon sehr viel mit, konnte in der letzten Saison Zweitliga-Erfahrung sammeln und hat trotzdem noch Potenzial", begrüßt Sportdirektor Michael Henke den vierten Neuzugang für die kommende Saison.

"Mit seiner Verpflichtung wird auch unser Weg einmal mehr deutlich: Wir wollen unsere sportlichen Ziele mit ambitionierten Jungs anpacken und weiterhin eine Plattform für junge, hungrige Akteure sein. Spieler wie Dominik sollen sich bei uns entwickeln und zeigen können, wodurch sie gleichzeitig ihren Beitrag zum großen Ganzen leisten", so Henke weiter.

10 Zweitliga-Spiele für Wiesabden

In der letzten Saison war der 21-Jährige auf Leihbasis für den SV Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga aktiv, kam aber nur zehnmal zum Einsatz. Im Trikot von Wolfsburg II bestritt Franke zuvor 58 Regionalliga-Spiele, ausgebildet wurde der frühere Junioren-Nationalspieler (21 Einsätze) bei RB Leipzig. In Ingolstadt will er nun den Durchbruch im Profifußball schaffen: "Der FCI ist für junge Spieler eine hervorragende Adresse und spätestens nach den sehr guten Gesprächen und dem Rundgang auf dem Gelände, war klar, dass ich hier meine nächsten Schritte gehen will", sagt der 21-Jährige.

Bereits am Mittwochvormittag stand Franke erstmals mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz: "Die erste Einheit mit den Jungs lief top, ich bin hier super aufgenommen worden. Jetzt will ich meine Attribute einbringen und fester Bestandteil der Schanzer werden, aber auch noch das eine oder andere dazulernen."

   
Back to top button