F.C. Hansa startet Projekt "Für Hansas neue Helden"

Beim F.C. Hansa Rostock lief in den vergangenen Jahren nicht vieles rund. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass der Verein trotz der schwierigen finanziellen Verhältnisse, noch immer eine erstligareife Nachwuchsarbeit betreibt.  Deutscher A-Juniorenmeister 2010, DFB-A-Junioren-Pokalfinalist 2011 sowie Deutscher A-Juniorenvizemeister 2013 lauten die größten Erfolge der letzten Zeit, die Respekt verdienen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Verein bei der Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums Mitte des Jahres erneut mit drei von vier Sternen ausgezeichnet wurde und damit erneut zu den besten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands zählt. Ein noch besseres Ergebnis wurde auch aufgrund der etwas in die Jahre gekommenen Infrastruktur verfehlt, ein Problem, dass der Verein jetzt mit einer besonderen Aktion angehen möchte. Konkret geht es um den Kunstrasenplatz vor der Geschäftsstelle, der nach über zehn Jahren intensivster Nutzung dringend erneuert werden muss.

„Die Jugendarbeit bildet das Herzstück und zugleich die Zukunft unseres Vereins"

Unter dem Titel „Für Hansas neue Helden“ haben die Hanseaten ein virtuelles Kunstrasenspielfeld erstellt und in insgesamt 6500 Felder geteilt. Diese Teile werden nun für 100 Euro pro Stück an Fans, Unterstützer und Sponsoren verkauft, um den neuen tatsächliche Kunstrasenplatz zu finanzieren. Als Dank wird jeder Spender auf einer Spendentafel am Kunstrasenspielfeld verewigt und erhält ein Spendenzertifikat. Das Motto: Euer Beitrag. Unser Versprechen. Gemeinsam Erfolgreich. stellt den Gemeinschaftssinn der Aktion nochmals in den Vordergrund und ist gleichermaßen ein Beleg dafür, wie die Hanseaten sich in eine bessere Zukunft ermöglichen wollen. Hansas Vorstandsvorsitzender verdeutlichte bei der Pressekonferenz die Wichtigkeit des Projektes für die Jugend und den Verein: "Die Jugendarbeit bildet das Herzstück und zugleich die Zukunft unseres Vereins. Die herausragenden Ergebnisse der Nachwuchsakademie bei den vergangenen Zertifizierungsrunden des Deutschen Fußball-Bundes erfüllen uns mit Stolz, genau wie die hohe Transparenz von unseren zum Teil sehr erfolgreichen Juniorenteams zur Profimannschaft. Gerade deshalb dürfen wir nicht nachlassen und müssen daran arbeiten, unseren Platz im nationalen Vergleich der Nachwuchsleistungszentren zu halten. Wir wollen für junge Talente weiterhin eine Topadresse in Deutschland sein, mithilfe unserer Fans, Mitglieder und Partner buchstäblich Quadratmeter um Quadratmeter an Qualität zulegen und erfolgreich sein.“

Obwohl die Aktion erst seit Donnerstag läuft, sind bereits 214 Felder vergeben. Zu den ersten Spendern zählen nicht nur die Profi-Mannschaft, sondern auch einige Vereinsmitarbeiter wie Michael Dahlmann. Des Weiteren haben auch einige Sponsoren bereits die Chance genutzt, nicht nur Teile des Spielfeldes zu erwerben, sondern auch virtuelle Banden zu bestücken. „Gemeinsam“  lautet das Stichwort, denn Fußball ist eben ein Mannschaftssport! liga3-onlline.de meint: Eine tolle Aktion, denn besonders in der 3. Liga ist die Förderung der Nachwuchsarbeit existenziell!

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button