Exklusiv! 3. Liga ab der kommenden Saison ohne Aufsteiger!

Nun droht auch der 3. Liga ein Szenario wie bereits in der Eishockey-Bundesliga. Wie liga3-online.de bereits am gestrigen Samstag exklusiv erfahren hat, wird es in der 3. Liga ab der kommenden Saison keine Aufsteiger mehr in die 2. Bundesliga geben. Grund dafür sind interne Streitigkeiten zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). So wünscht sich die DFL, die für die erste und zweite Bundesliga zuständig ist, eine Abschottung der beiden Bundesligen vor den Teams aus der 3. Liga sowie den unteren Spielklassen. Künftig gibt es somit auch keine Absteiger mehr aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga.

"Die 3. Liga stört uns"

"Wir wollen das Premiumprodukt Bundesliga in Europa weiter stärken. Dafür ist es aber notwendig, dass nicht jedes Jahr neue Mannschaften hinzukommen und Traditionsteams den Weg in die Amateurklassigkeit antreten müssen", erklärt Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball. Man wolle die Bundesliga langfristig zur stärksten Liga in Europa machen. "Die Aufsteiger aus der 3. Liga stören bei diesem Vorhaben einfach und kosten uns unnötig Energie", ergänzt der 65-jährige. Der DFB, der für die Verwaltung der 3. Liga und den Amateurklassen ab der Regionalliga verantwortlich ist, zeigt sich empört ob dieser Entscheidung und kündigte an, gegen das Vorhaben der DFL gerichtlich vorgehen zu wollen. "Es kann nicht sein, dass die Teams aus der 3. Liga keine Chance mehr haben, zurück oder erstmalig in die Bundesliga zu gelangen. Die dritte Spielklasse ist bestückt mit namenhaften Traditionsteams wie Münster, Osnabrück, Offenbach, Bielefeld und Darmstadt", so DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock gegenüber liga3-online.de. "Wir kämpfen für die 3. Liga!". Auf einer Pressekonferenz am morgigen Montag wollen DFL und DFB weitere Details zur geplanten Auf- und Abstiegsreform bekannt geben. Doch bereits dürfte klar sein: der Weg zurück in die Bundesliga wird insbesondere für Arminia Bielefeld sehr schwer werden.

FOTO: Sven Rech

   
Back to top button