Ex-Rostocker Kevin Pannewitz spielt bei Carl Zeiss Jena vor

Mit Kevin Pannewitz stellt sich derzeit ein Probespieler im Training des FC Carl Zeiss Jena vor. Zuletzt stand der 25-jährige Mittelfeldspieler bei Sechstligist Oranienburger FC Eintracht unter Vertrag, in der 3. Liga spielte Pannewitz einst für Hansa Rostock. 

In Rostock mehrfach suspendiert

Wie FCC-Sportdirektor Kenny Verhoene der "Ostthüringer Zeitung" sagte, soll Pannewitz bis Ende Juli in Jena vorspielen. "Wenn er sein Talent abrufen kann, könnte er ein überraschender Zugang werden." Dass der 25-Jährige talentiert ist, stellte er vor allem während seiner Zeit beim F.C. Hansa Rostock unter Beweis. In der Drittliga-Saison 2010/11 gehörte er im Team von Trainer Peter Vollmann zu den Leistungsträgern, bestritt 35 von 38 Spielen und war mit vier Toren und vier Vorlagen nicht unwesentlich am direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Jedoch fiel Pannewitz mehrfach durch Disziplinlosigkeiten auf und wurde im Juli 2011 aufgrund von unprofessionellem Alkoholkonsum wiederholt suspendiert. Auch in der Zweitliga-Saison 2011/12 wurde er nach elf Einsätzen erneut aus dem Kader gestrichen und in die zweite Mannschaft versetzt. Unter Wolfgang Wolf, der im Dezember 2011 für Vollmann übernahm, kam Pannewitz zurück in die Mannschaft, wurde zwischenzeitlich aber erneut suspendiert.

Kaum Spielpraxis in der 6. Liga

Mit dem direkten Wiederabstieg des F.C. Hansa begann auch der persönliche Abstieg von Kevin Pannewitz (37 Zweitliga-Spiele). Im Juni 2012 unterschrieb der 25-Jährige zwar beim VfL Wolfsburg, kam aber lediglich zwei Mal für die U23 in der Regionalliga zum Einsatz. So zog es den Mittelfeldspieler über Sechstligist Goslar und Oberligist Altglienicke vor einem Jahr nach Oranienburg in die sechstklassige Brandenburgliga. Dort kam Pannewitz jedoch nur am ersten und dritten Spieltag zum Einsatz, in allen anderen Partien stand er (bis auf eine Ausnahme) nie im Kader. "Jeder der Kevin gesehen hat, hat doch erkannt, dass er gewichtstechnisch mit Problemen zu kämpfen hat", sagte Trainer Hans Oertwig im Dezember gegenüber der "Märkischen Online Zeitung". Probleme, mit denen Pannewitz schon bei Hansa Rostock zu kämpfen hatte. Ob er nun Carl Zeiss Jena verstärken kann? Die kommenden Wochen werden Klarheit bringen. Mit Innenverteidiger Emir Hodzurda von NK Vitez, einem Erstligisten aus Bosnien-Herzegowina, stellt sich derzeit zudem ein weiterer Testspieler im Probetraining des FCC vor.

   
Back to top button