Ex-Rostocker Benyamina nach Schädelbruch wieder fit

Groß waren die Sorgen um den Ex-Rostocker Soufian Benyamina, als sich dieser im vergangenen Juli eine schwere Kopfverletzung zugezogen hatte und auf einem Auge zwischenzeitlich nichts mehr sehen konnte. Nun ist der 29-Jährige wieder fit.

Karriereende stand im Raum

Das Testspiel seines polnischen Vereins Pogon Stettin gegen Drittligist Blekitni Stargard wird Benyamina wohl nie mehr vergessen. 20 Minuten waren gespielt, als der Stürmer unglücklich Kopf-an-Kopf mit einem Gegenspieler zusammengeprallte und sich dabei schwer verletzte. Bei Untersuchungen im Krankenhaus wurde ein Schädelbruch diagnostiziert, auf dem rechten Auge hatte Benyamina zudem keine Sehkraft mehr. Ein Karriereende stand im Raum. Jetzt ist der frühere Rostocker wieder da.

"Musste bei null anfangen"

"Es ist wieder alles in Ordnung", berichtet Benyamina in der "Bild"-Zeitung. "Nach drei Monaten konnte ich wieder leicht trainieren. Ich musste bei null anfangen, hatte durch die Medikamente auch zugenommen." Doch Benyamina kämpfte sich zurück: "Ich hatte bei Hansa auch einen Schienbeinbruch, da haben auch einige gesagt, ich könne nie mehr spielen. Aber ich bin stärker zurückgekommen." 82 Spiele bestritt der gebürtige Berliner zwischen 2015 und 2018 für die Kogge und fühlt sich dem FCH noch immer verbunden: "Ich drücke die Daumen, dass es nach oben geht." Mit Stettin spielt Benyamina derweil um den Einzug in die Europa-League.

 

   
Back to top button