"Euphorisierendes Erlebnis": FCK mit riesigem Support zum SVWW

Die Euphorie beim 1. FC Kaiserslautern kennt derzeit keine Grenzen: Nachdem am vergangenen Sonntag fast 47.000 Zuschauer auf den Betzenberg geströmt waren und damit für die zweitgrößte Kulisse der Drittliga-Geschichte gesorgt haben, werden sich am Freitag wohl rund 7.000 Anhänger auf den Weg nach Wiesbaden machen.

"Macht einen Riesenspaß"

Für gewöhnlich beantwortet Trainer Marco Antwerpen die Fragen in der Pressekonferenz ganz nüchtern und ohne große Emotionen. Doch als es dann um die riesige Fan-Unterstützung ging, huschte dem 50-Jährigen ein Lächeln übers Gesicht. Merklich angefasst ob der großen Euphorie der Anhänger sagte er: "Vor so vielen Fans zu spielen, macht natürlich einen Riesenspaß. Was allein am Sonntag hier in den Straßen los war und was jetzt schon wieder auf die Beine gestellt wird, ist schon erstaunlich und spricht absolut für die Fans." Antwerpen sprach von einem "euphorisierenden Erlebnis" und berichtete, dass seine Spieler "wie in Trance" über den Platz laufen würden.

Für das Spiel in der Brita-Arena rechnet der FCK mit 5.000 bis 6.000 Lautrern, doch vermutlich dürften es rund 7.000 Anhänger werden. Denn noch bevor der offizielle Verkauf der 3.000 Tickets für die Gästeblöcke gestartet worden war, hatten sich zahlreiche Fans über den Online-Shop des SVWW mit Karten für den Heimbereich eingedeckt. Bis auf die Heim-Stehtribüne der Wiesbadener Fans wird das Stadion ausverkauft sein – ein seltenes Erlebnis für die Hessen.

"Ich freue mich auf dieses Flutlichtspiel", sagt auch SVWW-Coach Markus Kauczinski. "Wir wissen, dass viele Fans aus Kaiserslautern dabei sein werden, trotzdem haben wir große Lust auf das Spiel. Hauptsache, die Hütte ist voll!" Das war in Wiesbaden zuletzt im Oktober 2018 beim Pokalspiel gegen den Hamburger SV der Fall (11.170 Zuschauer).

Wer ersetzt Kraus?

Mit der großen Unterstützung im Rücken sollen wieder drei Punkte her: "Wir wollen den Fans wieder was zurückgeben und mit Leidenschaft, Wille und Entschlossenheit in das Spiel gehen", kündigte Antwerpen an. Dass der FCK vorlegen und Braunschweig durch den Türkgücü-Rückzug an diesem Spieltag nicht eingreifen kann, spiele "keine Rolle. Wir nehmen die Konstellationen so an, wie sie sind. Um den zweiten Tabellenplatz zu halten, müssen wir einfach unsere Spiele gewinnen".

Wer den rot-gesperrtem Kevin Kraus ersetzen wird, ist noch offen. Antwerpen zufolge kommen Hikmet Ciftci, Max Hippe, Julian Niehues und Felix Götze in Frage. Denkbar sei aber auch eine Umstellung auf Viererkette. Keine Option ist Marvin Senger, der genau wie Lucas Röser und Anas Bakhat weiterhin verletzt fehlt.

Gesondert auf die Bedeutung der Partie aufmerksam machen müsse Antwerpen die Mannschaft derweil nicht: "Wir haben eine sehr clevere Mannschaft, die das selbst erkannt hat." Mit drei Punkten könnte Lautern den BTSV vorerst auf fünf Zähler distanzieren und den zweiten Platz weiter festigen. Sollte Osnabrück dann am Samstag nicht gegen Mannheim gewinnen, hätte der FCK die Relegation sogar bereits sicher. Doch wer so kurz vor Saisonende Zweiter ist, will natürlich direkt aufsteigen – nicht zuletzt aufgrund des riesigen Supports der Fans.

   
Back to top button