Erster Sieg: Bayreuths "geile Antwort" auf die Misere

In der Regionalliga-Süd-Saison 2005/06 holte die SpVgg Bayreuth ihren bis zum Samstag letzten Sieg innerhalb der drei höchsten Spielklassen. Diese 16 Jahre andauernde Durststrecke wurde nun durch einen 1:0-Heimerfolg über den VfL Osnabrück beendet.

Fokus auf die "Null" und das Konterspiel

In der Bayreuther Abstiegssaison 05/06 setzte sich die Spielvereinigung am 28. Spieltag mit 3:1 bei der Zweitvertretung des FC Bayern München durch. Es folgten 14 Saisons in den viert- und fünfthöchsten Klassements. Nach drei Niederlagen zum Auftakt in der 3. Liga gelang der Truppe von Cheftrainer Thomas Kleine nach dem zuvor letzten Pflichtspiel gegen Osnabrück der lang ersehnte Dreier, womit die Oberfranken die Abstiegsränge verließen.

"Wir sind natürlich erleichtert, dass wir heute gewonnen haben", sagte Kleine auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Unser Ansatz war ganz klar, dass wir defensiv gut arbeiten. Das haben wir über 90 Minuten über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht und haben wenig zugelassen." In den ersten 45 Minuten hatte seine Elf "mit Ball wenig Passagen, das haben wir uns natürlich auch besser vorgestellt. Aber das Augenmerk war heute, gut zu stehen, endlich mal die Null zu halten und natürlich immer wieder durch Konter gefährlich zu sein."

"Das waren schon drei, vier harte Wochen"

Nach dem Seitenwechsel "hatten wir immer ein paar Phasen, die spielerisch ein bisschen besser waren, wo man auch gesehen hat: Wir können Fußball spielen, wir können auch den Gegner ins Laufen bringen." Den Siegtreffer in einer ausgeglichenen Partie brachte dann "ein gut abgeschlossener Konter über Nolle". Bei diesem, Alexander Nollenberger, löste dessen Führungstor (82.), das zum Siegtreffer avancierte, "brutale Freude" aus, wie er am "MagentaSport"-Mikrofon verriet. "Ich glaube, da kann ich für die gesamte Mannschaft sprechen. Das waren schon drei, vier harte Wochen für uns. Jetzt am Mittwoch ein schweres Spiel gehabt und jetzt haben wir einfach dieses Ding gewonnen, das ist einfach der Hammer. Das ist wirklich unfassbar schön."

Die Aufstiegseuphorie "haben wir spätestens jetzt auf jeden Fall wieder", so Nollenberger weiter. Vor allem für die Bayreuther Anhänger freute er sich durch die "geile Antwort" auf die jüngsten Niederlagen besonders. Drei Tage vor dem ersten Saisonsieg unterlag Bayreuth mit 1:4 bei der SV Wehen Wiesbaden. Kleine lobte seine "Mannschaft, die eine super Reaktion gezeigt hat", "die alles reingeschmissen hat." Neben dem Einsatz gehe es dem Chefcoach auch darum, "sich spielerisch zu verbessern, aber letztendlich zählen heute erst mal die drei Punkte, die wir uns in den letzten Wochen wirklich redlich verdient haben."

   
Back to top button