Erster Neuzugang: Münster verpflichtet Dominik Lanius

Der SC Preußen Münster treibt die Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran und gab am Mittwoch mit Dominik Lanius den ersten Neuzugang für die neue Spielzeit bekannt.

Zweikampf- und kopfballstark

Derzeit steht der 21-jährige Innenverteidiger noch bei Viertligist Viktoria Köln unter Vertrag, bei den Preußen unterschrieb er nun ein Arbeitspapier über zwei Jahre. Trainer Marco Antwerpen kennt Lanius aus seiner Zeit bei der Viktoria noch ganz genau: "Dominik ist ein sehr talentierter, junger Spieler, der schon vieles mitbringt, was wir von einem Innverteidiger erwarten. Er ist zweikampf- und kopfballstark und hat ein hohes Tempo. Er hat sich, auch was den Spielaufbau angeht, während meiner Amtszeit bei der Viktoria enorm weiterentwickelt und wird sich schnell an die Gangart in der 3. Liga gewöhnen."

47 Viertliga-Spiele

Über die Jugend von Viktoria Köln schaffte Lanius im Sommer 2015 den Sprung in den Profikader und kam seitdem 47 Mal in der Regionalliga zum Einsatz – in der laufenden Saison stand er bisher 15 Mal auf dem Platz. Sportdirektor Malte Metzelder beschreibt den 21-Jährigen als "jungen und entwicklungsfähigen Spieler", der den "nächsten Schritt in seiner Karriere gehen will." Damit passe er "sehr gut in unser Anforderungsprofil", so Metzelder.

   
Back to top button