Erlebnisbericht: 1.600 Kilometer und eine sehr späte Absage

Eigentlich sollte am vergangenen Samstag um 14 Uhr in Rostock die Partie zwischen Hansa und Darmstadt 98 angepfiffen werden. Doch der Schnee ließ eine Austragung des Spiels nicht zu. Unser Darmstadt-Redakteur Jonas Reggelin machte sich bereits am Donnerstag auf den Weg und erfuhr dann 25 Kilometer vor Rostock von der Absage. Seine Erlebnisse schildert er im folgenden Bericht:

Donnerstag, 17 Uhr. Ich fahre von Darmstadt aus Richtung Berlin. Den Freitag habe ich mir freigenommen. Meine Lilien spielen an diesem Wochenende auswärts in Rostock, meine Freundin und ich verbinden das Spiel mit einem Aufenthalt in Berlin. Wir kommen wegen diverser Staus erst gegen 1:30 Uhr im Hotel an – Den Freitag verbringen wir in der Landeshauptstadt. Am Abend wird noch mal der Wetterbericht gecheckt, es sieht gut aus in Rostock. Keine lang anhaltenden Schneefälle, Temperaturen um die null Grad. Ich mache mir um die Austragung des Spiels eigentlich keine Sorgen, schließlich besitzt der ehemalige Zweitligist Hansa Rostock eine Rasenheizung. Samstagmorgen, der Blick aufs Handy. Die erste Facebook-Meldung ist ein Foto, in dem Anhänger des FCH mit Schneeschippen das Spielfeld räumen.

Die Ruhe vor der Absage

50 Leute sollen das Spielfeld freiräumen, auf die Rasenheizung wurde aus Kostengründen verzichtet. Sieht doch gut aus, dachte ich noch. Es war jetzt 10 Uhr, vier Stunden vor Anpfiff. Ich war mir absolut sicher, eine Spielabsage wird es zu dem Zeitpunkt auf keinen Fall mehr geben und wir fahren in das ca. 250 Kilometer entfernte Rostock weiter. Auf einer Raststätte will ich mich nochmals absichern und klappere die Vereinsseiten und Facebook ab. Nichts. Innerlich freue ich mich und bin erleichtert, dass die lange Anreise nicht umsonst war und denke nur noch über das Spiel nach. Das einzige, was mich an diesem Tag noch enttäuschen könnte, wäre eine Niederlage der "Lilien". Verträumt fahre ich die A24 Richtung Norden, freue mich richtig auf die Begegnung. Im Radio höre ich die Vorberichte zur 1. Bundesliga im "NDR". Alles dreht sich um den HSV, Werder Bremen oder Hannover 96.

Unterstützung im Abstiegskampf wäre wichtig

Dann die Hiobsbotschaft: Das Spiel in Rostock fällt aus! Ich kann es kaum fassen, fahre auf den nächsten Parkplatz. Auf dem Navi sehe ich, es sind noch 25 Kilometer nach Rostock. Ich hatte geglaubt, mich verhört zu haben. Nachdem sich bei Facebook die ersten 15 Posts aber mit der Spielabsage befassten, wurde es mir auch klar. Insgesamt 1600 Kilometer – für nichts! Für mich war es einfach unbegreiflich, wie das Spiel kurz vor Spielbeginn noch abgesagt werden konnte. Ich fahre genervt Richtung Berlin zurück und denke dabei auch an den Bus, der gegen 3:00 Uhr in der Nacht aufgebrochen war und erst 150 Kilometer vor Rostock von der Absage erfuhr. Das Nachholspiel, welches vermutlich während der Woche ausgetragen wird, wird wohl mit deutlich weniger Anhängern aus Darmstadt ausgetragen werden müssen. Dabei wäre die Unterstützung der Fans gerade im Abstiegskampf so wichtig für uns.

   
Back to top button