Erfurt verliert Stolze im Sommer an den VfL Wolfsburg

Sebastian Stolze wird den FC Rot-Weiß Erfurt im Sommer verlassen und zur Saison 2014/2015 zum VfL Wolfsburg wechseln. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Sebastian ist ein talentierter Spieler mit einer interessanten Perspektive. Er zählt zu den besten Stürmern in seiner Altersklasse. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir ihn für den VfL gewinnen konnten und werden ihn ab Sommer stufenweise weiter aufbauen“, sagte Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport des VfL Wolfsburg, auf der Homepage der "Wölfe". Stolze unterschrieb bei den Niedersachsen einen Dreijahresvertrag. Der 18-Jährige kam in der laufenden Spielzeit auf zehn Einsätze in der Dritten Liga und erzielte ein Tor. Er debütierte zudem im November dieses Jahres für die U19-Nationalmannschaft.

RWE will Ablösesumme in den Nachwuchsbereich investieren

In seinem ersten Spiel schoss er zwei Tore. RWE-Sportvorstand Alfred Hörtnagl zeigte sich zwar nicht erfreut von dem Wechsel, dafür aber von der Ablösesumme:  "Es ist klar, dass ein so talentierter Spieler auch den Spähern der Bundesligavereine auffällt und dann kaum zu halten ist. Aber wir haben eine gute Lösung gefunden. Bis mindestens zum Saisonende wird er noch bei uns bleiben und die Ablösesumme werden wir im Nachwuchsbereich reinvestieren."

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button