Rot-Weiß Erfurt für legalisierte Pyrotechnik

Auch in Erfurt stellt man sich die Frage Pyrotechnik Legalisieren oder nicht? Hier spricht man offen über das Thema und der Verein gibt sich durchaus Verhandlungsbereit, so nahm man in Thüringen zuletzt Gespräche mit verschiedenen Vertretern auf. Dabei war ein Rechtsanwalt, Präsident Rombach, Sicherheitschef Nichelmann und Herr Wolf von den heimischen Ultras.

"Pyrotechnik Legalisieren – Emotionen Respektieren"

Der Grund für die Gespräche war die enormen Kosten die bei Abbrennen von Pyrotechnik anfallen. So informierte die Fangemeinde den Verein über die aktuell laufende Aktion "Pyrotechnik Legalisieren – Emotionen Respektieren". Der Verein ließ sich überzeugen und gab später auf der Homepage bekannt: " Wir als Verein sind der Oberzeugung, dass im gegenseitigen Miteinander der legale, kontrollierte und genehmigte Einsatz von Pyrotechnik dauerhaft Konfrontationen abbauen und Ausschreitungen vermeiden kann". Warum eigentlich kein Pyro?

Rot-Weiß Erfurt unterstützt Kampagne

Die Fans zeigen so Emotionen, die Stimmung verbessert sich enorm und zudem sieht es auch noch schick aus. Andererseits ist es  brandgefährlich und führte in dem ein oder anderen Fall auch schon zu Missgeschicken. Doch im kontrollierten Maße ist dies sicherlich in Ordnung und RWE habe auch vor, eine solche Kampagne zu unterstützen. Letztendlich liege es allerdings am Deutschen Fußball-Bund (DFB), Pyro zu genehmigen oder nicht. Den Vereinen würde es sicherlich einige Kosten und Sorgen sparen.

Einigung zwischen DFB und Fans?

Die Aufklärung durch Vereine spielt da auch eine große Rolle, betonen die Verantwortlichen. Doch RWE appelliert auch an das Publikum: "Die Fans müssen auch erkennen, dass dies ein Entgegenkommen des Vereins ist, in der Hoffnung, bis zur Legalisierung das Benutzen von Pyrotechnik und anderen verbotenen Materialien zu unterlassen. Wir machen uns sonst gemeinsam unglaubwürdig und lächerlich". Es bleibt zu hoffen dass bald eine Einigung zwischen DFB und Fans gefunden werden kann.

   
Back to top button