Energie Cottbus: Wollitz entschuldigt sich für "Zigeuner"-Gesänge

Nachdem es am Sonntag im Zuge der Aufstiegsfeierlichkeiten von Energie Cottbus zu "Zigeuner"-Gesängen zwischen Trainer Claus-Dieter Wollitz und der Mannschaft gekommen war, entschuldigte sich Wollitz nun.

"Wollten damit niemand beleidigen"

"Trainer, du Zigeuner", sangen die Spieler, als sie die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Flensburg stürmten, Wollitz antwortete mit "Spieler, ihr Zigeuner". Mit einem Tag Abstand entschuldigte sich der Energie-Trainer nun: "Wir wollten damit niemand beleidigen oder diskriminieren", betont Wollitz gegenüber der "Lausitzer Rundschau" und ergänzt: "Wir haben uns damit gegenseitig auf den Arm genommen."

"Das war überflüssig"

Anlass der selbstironischen Gesänge waren wohl Äußerungen gegnerischer Fans, die Wollitz in der Vergangenheit oftmals als "Zigeuner" bezeichnet hatten. Dennoch bedauert Wollitz: "In der Öffentlichkeit hat so ein Gesang nichts zu suchen. Wie gesagt – dafür möchte ich mich entschuldigen. Das war überflüssig." Ähnlich wird der Energie-Coach wohl über sein "Ihr seid scheiße, wie der DFB" denken, dass er den Spielern bei deren PK-Sturm mit einem Augenzwinkern entgegnete.

   
Back to top button