Energie Cottbus: Breite im Kader nutzen

Mit 37 Punkten und Platz 5 nach 22 Spieltagen möchte der der FC Energie gegen Rot-Weiß Erfurt erfolgreich in das neue Jahr starten. Mit den Neuzugängen im Winter hat der FC Energie neue Qualität dazu gewonnen. "Wir sind bestimmt nicht talentierter als viele andere Mannschaften in dieser Liga. Aber die Gruppe ist unser Faustpfand. Das dürfen wir nicht gefährden", so Stefan Krämer auf der Pressekonferenz des FC Energie. Mit Rot-Weiß Erfurt wartet ein Gegner auf Energie, der sich im Verlauf der Saison immer mehr stabilisieren konnte. Nach einem schwachen Saisonstart hat sich Erfurt nach 22 Partien 34 Punkte erspielt. Damit steht die Elf von Walter Kogler mit drei Punkten Rückstand auf Energie, auf Platz 8 der Tabelle. Somit kann am Samstag mit einem spannenden und umkämpften Derby gerechnet werden. Jedoch muss Stefan Krämer das starke Zentrum wegen Sperren und Verletzungen erneut umbauen. "Genau für solche Situationen haben wir den Kader so aufgestellt wie er ist. Außerdem fehlen den Erfurtern mit Kevin Möhwald und Christoph Menz auch zwei zentrale Spieler gesperrt", erklärte Stefan Krämer auf der Pressekonferenz des Vereins.

Duell mit Geschichte

Diese Partie wurde bisher 23-mal ausgespielt. Davon fanden die meisten Begegnungen in der DDR-Oberliga statt. In dieser Liga konnte Rot-Weiß Erfurt zum letzten Mal gegen Energie gewinnen (06.04.1991 mit 1:0 in Cottbus). In der Regionalliga Nord/Ost gab es insgesamt sechs Duelle gegeneinander (1994 bis 1997). Davon konnte Energie drei gewinnen. Danach dauerte es sieben Jahre, bis beide Vereine erneut die Klingen kreuzten. Auch in der 2. Liga konnten sich die Lausitzer gegen Erfurt behaupten. Und holten aus den beiden Duellen insgesamt vier Punkte.

Die Qual der Wahl

Fanol Perdedaj ist nach seiner 5. gelben Karte gegen Preußen Münster gesperrt. Auf jeden Fall ausfallen werden Manuel Zeitz und Sven Michel. Ronny Garbuschewski, Frederick Kyereh sowie Thomas Hübener könnten in den Kader rücken. Aber wer am Samstag nun wirklich auflaufen wird, könnte erst kurz vor dem Spiel entschieden werden. "Wir reden uns seit Tagen die Köpfe heiß und sind noch nicht am Ende unserer Überlegungen", so Stefan Krämer auf der Vereinshomepage.
Voraussichtliche Aufstellung: Müller – Berger, Möhrle, Mimbala, Szarka – Makarenko, Holz, Mattuschka, Elsner, Michel – Kleindienst

   
Back to top button