Endlich! Es geht wieder los – Der 22. Spieltag

Etwas mehr als vier Wochen ist es nun her, als am 17. Dezember 2011 gegen 15:50 Uhr das letzte Drittligaspiel abgepfiffen worden ist. Nach der langen, aber durchaus interessanten Winterpause, nimmt die 3. Liga heute mit dem 22. Spieltag wieder ihren Betrieb auf. Auch wenn aufgrund des Wintereinbruchs mit Stuttgart II gegen Regensburg, Unterhaching gegen Offenbach und Osnabrück gegen Wehen gleich drei Partien abgesagt worden sind, steckt in den übrigen sieben Partien direkt zum Jahresauftakt jede Menge Spannung. Zum Auftakt kommt es bereits um 13:30 Uhr zum Westduell zwischen Oberhausen und Münster.

Sandhausen möchte Aufstiegsambitionen untermauern

Nachdem der SCP in der Hinrunde die Oberhand behielt, will der Zweitligaabsteiger aus Oberhausen heute alle drei Punkte im heimischen Stadion behalten, um so den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Derzeit fehlen RWO fünf Punkte zum rettenden Ufer, auf dessen letzten Platz derzeit der SV Darmstadt 98 steht. Der Aufsteiger aus Hessen kann mit der bisher gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein, wenngleich noch deutlich Luft nach oben ist. Heute trifft das Team von Trainer Kosta Runjaic, der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hat, auf den SV Sandhausen. Die Badener gelten neben dem 1. FC Heidenheim als Top-Aufstiegsfavorit in die 2. Bundesliga. 37 Punkte aus 20 Spielen bedeuten derzeit den zweiten Platz für den SVS. Bei den Hessen aus Darmstadt wäre man mit dem Klassenerhalt auch schon zufrieden.

Bielefeld hofft auch den Lucky-Punch

Ob Arminia Bielefeld mit diesem einfachen Ziel auch zufrieden wäre, ist fraglich. Zwar gelang dem Absteiger der erste Sieg erst am 12. Spieltag, doch unter Stefan Krämer deuteten die Ostwestfalen zuletzt mehrmals an, dass man sie selbst im Aufstiegskampf noch nicht abschreiben sollte. Sechs Punkte fehlen dem DSC derzeit auf den Relegationsplatz. Heute tritt die Arminia beim Aufstiegskandidaten VfR Aalen an. Deutlich näher an diesem Ziel sind bereits der 1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach. Beide Teams sind punktgleich – der FCS belegt Rang drei; Offenbach den vierten Platz. Während die Saarländer heute beim abstiegsbedrohten FC Carl Zeiss Jena zu Gast sind, haben die Offenbacher aufgrund der Spielabsage kein Pflichtspiel zu absolvieren. Sie testen beim Regionalligisten 1. FC Eschborn. Als Testpartie kann man die Begegnung zwischen Chemnitzer FC  und dem 1. FC Heidenheim aber wohl keinesfalls bezeichnen. Heidenheim will mit jede Menge neuem Personal seine Aufstiegsambitionen untermauern, Chemnitz möchte den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern. Zudem trifft heute Nachmittag ab 14 Uhr Erfurt auf  Bremen II  und Babelsberg spielt gegen Wacker Burghausen.

   
Back to top button