Emotionale Momente: FCM-Fans erweisen Hannes die letzte Ehre

Mit einem Gedenkmarsch vom Hauptbahnhof zum Stadion sowie einer Schweigeminute kurz vor Anpfiff haben die Fans des 1. FC Magdeburg dem vor zehn Tagen verstorbenen Hannes S. am Samstag die letzte Ehre erwiesen.

Gedenkmarsch zum Stadion

Über 2.000 Anhänger hatten sich am Samstagmittag am Magdeburger Hauptbahnhof versammelt, um gemeinsam zum Stadion zu gehen –  immer entlang des Weges, welchen Hannes regelmäßig zu den Heimspielen bestritt. Vorneweg zeigten die Fans ein großes Banner mit der Aufschrift "Ruhe in Frieden, Hannes".

Am Stadion angekommen, trugen sich zahlreiche Anhänger in Kondolenzbücher ein und kauften Gedenkschleifen, deren Erlös der Familie zugutekommen soll. Kurz vor dem Spiel wurde es dann emotional: "Das sind die schwersten Momente für einen Stadionsprecher, wenn man so etwas durchsagen muss. Der 1. FC Magdeburg trauert um Hannes. Er wird uns fehlen", waren die Worte von Stadionsprecher Torsten Rode. Es folgt eine bedrückende Schweigeminute, alle 17.700 Zuschauer hielten respektvoll inne.

"Wir werden immer an dich denken"

In Block U wurden unterdessen mehrere bengalische Fackeln entzündet, die die Form eines Kreuzes bildeten (Foto oben). "Hannes, der 1. FC Magdeburg ist bei dir. Wir werden immer an dich denken. Das ist versprochen", fand Stadionsprecher Torsten Rode nach der Gedenkminute erneut die richtigen Worte. Als der Ball dann rollte, schwiegen die FCM-Fans zunächst. Erst in Minute 25, in Anlehnung an das Alter von Hannes, meldete sich das Stadion zurück – und wie: Auch wenn der Chemnitzer FC zu diesem Zeitpunkt schon mit 2:0 führte, gingen immer wieder ohrenbetäubend laute Wechselgesänge zwischen den Tribünen hin und her, die auch Hannes im Himmel gehört haben dürfte. In den nächsten zehn Jahren soll es immer am 1. Oktober einen Gedenktag an Hannes geben – das gab Manager Mario Kallnik in der Halbzeitpause im "MDR" bekannt. Denn auch wenn Hannes den Kampf um sein Leben verloren hat: sein FCM-Herz schlägt für immer weiter.

   
Back to top button