Multhaup und Girth sind die ersten beiden Neuen beim BTSV

Mit Maurice Multhaup vom VfL Osnabrück und Benjamin Girth von Holstein Kiel hat Eintracht Braunschweig am Donnerstag seine ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison vorgestellt. Beide unterschrieben bis 2023.

Multhaupt bringt Zweitliga-Erfahrung mit

Erst im August 2020 war Multhaupt vom 1. FC Heidenheim nach Osnabrück gewechselt und in der vergangenen Saison 26 Mal zum Einsatz gekommen (zwei Tore, zwei Vorlagen), nun zieht es den Außenbahnspieler nach Braunschweig. "Ich freue mich sehr, bei der Eintracht zu sein. Das ist ein Verein mit großer Tradition und tollen Fans. Ich möchte mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison spielen, dann hoffentlich wieder in einem vollen Eintracht-Stadion", so der 24-Jährige, der eines seiner beiden Saisontore gegen Braunschweig geschossen hatte.

Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann bezeichnet Multhaup als einen Spieler, der trotz seines Alters bereits über viel Erfahrung verfüge, die er größtenteils in der 2. Bundesliga gesammelt habe. "Mit seiner Antrittsschnelligkeit, Beweglichkeit und gutem Dribbling soll er vor allem unsere offensiven Außenbahnen beleben. Er ist ein offensiv vielseitig einsetzbarer Spieler, der unsere Optionen im Angriffsspiel erhöht", so Vollmann. Insgesamt blickt der 29-Jährige auf 66 Zweitliga-Partien zurück, für den FC Ingolstadt stand er zudem fünfmal in der Bundesliga auf dem Platz. Da der Vertrag des 24-Jährigen beim VfL Osnabrück durch den Abstieg seine Gültigkeit verloren hatte, geht der Transfer ablösefrei über die Bühne. Bei den Niedersachsen ist Multhaup bereits der zehnte Abgang.

Auch Girth kommt

Mit Girth sichert sich der BTSV derweil einen neuen Stürmer. Der 29-Jährige war zuletzt bei Holstein Kiel in der 2. Bundesliga aktiv, hatte nach der abgelaufenen Saison aber keinen neuen Vertrag erhalten, nachdem er in 19 Spielen ohne Treffer geblieben war. Dass Girth aber weiß wo das Tor steht, stellte er in der 3. Liga schon mehrmals unter Beweis: In 52 Partien für den SV Meppen und den VfL Osnabrück netzte er insgesamt 28 Mal ein und war mit den Lila-Weißen 2019 Drittliga-Meister geworden. Den SVM hatte er zuvor in der Saison 2016/17 mit 20 Toren in 28 Einsätzen zum Aufstieg in die 3. Liga geschossen. In der 2. Liga lief es angesichts von nur vier Toren in 41 Partien dagegen noch nicht, sodass der Weg des gebürtigen Magdeburgers nun in die 3. Liga zurückführt.

"Mit Benjamin Girth konnten wir einen erfahrenen Stürmer für uns gewinnen, der seine Treffsicherheit in der 3. Liga bereits unter Beweis gestellt hat", sagt Vollmann und zeigt sich "froh darüber, dass Benjamin in Zukunft an der Hamburger Straße für uns auf Torejagd geht." Zuletzt war Girth auch mit dem Magdeburg. Osnabrück, 1860 und Kaiserslautern in Verbindung gebracht worden, nun fiel die Wahl auf den BTSV. "Die Gespräche mit dem Cheftrainer Michael Schiele und der darin aufgezeigte Weg haben mich schnell davon überzeugt, nach Braunschweig zu wechseln. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft schnell zueinander finden, gut in die Saison starten und dann schnellstmöglich wieder mit Fans im Stadion eine erfolgreiche Spielzeit bestreiten. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen", so der Stürmer. Neuzugang Nummer drei soll Hoffenheim-Talent Luis Görlich werden.

   
Back to top button