"Eine gefühlte Niederlage": Härtel hadert und ist enttäuscht

Zweimal geführt und doch nicht gewonnen: Der 1. FC Magdeburg kam am Mittwochabend im Nachholspiel gegen den FSV Zwickau vor heimischer Kulisse nicht über ein 2:2 hinaus. Trainer Jens Härtel war bedient – und haderte vor allem mit der Chancenverwertung und den Gegentoren.

"Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden"

So niedergeschlagen hatte man den FCM-Coach in dieser Saison selten erlebt. "Es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden", leitete er sein Statement auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein. Die Enttäuschung war ihm dabei ins Gesicht geschrieben. Denn vor heimischer Kulisse war Magdeburg dem FSV Zwickau über weite Strecken klar überlegen und kam zu "zehn bis zwölf richtig guten Chancen", doch am Ende reichte es eben nur zu einem 2:2. "Das ist eine gefühlte Niederlage", gab Härtel zu.

Dabei erwischten die Elbstädter vor 20.778 Zuschauern zunächst einen Start nach Maß und gingen schon nach neun Minuten durch Marcel Costly in Führung. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Nils Butzen bereits auf 2:0 erhöhen können, doch kurz danach stand es plötzlich 1:1. Torhüter Jan Glinker ließ sich nach einem Rückpass von Christopher Handke
zu viel Zeit, verlor den Ball an Daniel Gremsl und brachte den Zwickauer anschließend zu Fall – Elfmeter. "Das ist ein Fehler, der nicht passieren darf. Da muss er wegbleiben", kritisierte Härtel den 34-jährigen Torhüter und mahnte: "Er darf jetzt nicht wackeln und muss schnell wieder in die Spur kommen."

Zwei Fehler zu viel

Seine Mannschaft tat es am Mittwochabend und ging in der 64. Minute durch eine starke Einzelleistung von Philip Türpitz wieder in Führung – ehe der FCM fünf Minuten vor Spielende erneut einen Elfmeter kassierte, nachdem Lange von Butzen zu Fall gebracht worden war. "Das haben wir nicht gut verteidigt. Eigentlich war die Situation bereits geklärt", analysierte Härtel. Bahn verwandelte den Strafstoß erneut, sodass am Ende lediglich ein 2:2 auf dem Papier stand. "Es ist extrem ärgerlich, dass wir uns für den Aufwand nicht belohnt haben", haderte Härtel. "Wir haben zwei Fehler zu viel gemacht und die Elfmeter fahrlässig kassiert. Das reicht dann eben nicht für drei Punkte", fand der FCM-Coach klare Worte. Einen Vorwurf machte er seiner Mannschaft aber nicht: "Sie hat alles reingeworfen und aus dem Spiel fast nichts zugelassen." Dass seine Spieler so fahrlässig mit den Torchancen umgegangen waren, bemängelte Härtel dann aber doch: "Das müssen wir demnächst besser machen."

Aus FCM-Sicht am besten schon am Sonntag, wenn die Elbstädter bei der SpVgg Unterhaching gastieren. In der Tabelle liegt Magdeburg vorerst hinter Wehen Wiesbaden auf dem Relegationsrang, hat am 17. April aber noch das Nachholspiel gegen Carl Zeiss Jena in der Hinterhand. Das bittere 2:2 gegen Zwickau soll nun schnell aus den Köpfen. "Haken dran", schloss Härtel seine Analyse auf der Pressekonferenz – und blickte einer unruhigen Nacht entgegen.

   
Back to top button