Ehemalige Drittligisten #3: Fortuna Düsseldorf

Da sich die 3. Liga momentan im Winterschlaf befindet, widmet sich liga3-online.de heute dem ehemaligen Drittligisten Fortuna Düsseldorf. „An Tagen wie diesen“ – grölt das ganze Stadion, wenn die Hymne, vor den Heimspielen der Fortuna ertönt. Vor vier Jahren spielte die Fortuna noch in der 3. Liga und ist damit Gründungsmitglied. Heute spielen die Düsseldorfer in der höchsten deutschen Spielklasse und dürfen sich somit mit Topteams wie den Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen messen. 

2002-2004 – Oberliga: Tote Hosen die helfende Retter in der Not

In den Jahren 2002-2004 spielte die Fortuna gar in der Oberliga. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage erklärten „Die Toten Hosen“ den Verein für zwei Jahre zu sponsoren. Mit dem Totenkopf auf dem Trikot gelang dann in der Saison 2003/04 der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord. F95 stieg aber nur auf, da der Erstplatzierte, SSVg Velbert keine Lizenz für die Regionalliga erhielt. Danach konnte man sich festigen und verpasste nur knapp in der Saison 2007/08 den Aufstieg in die zweite Liga (dritter Platz). Da in der darauffolgenden Spielzeit die 3. Liga gegründet wurde, war man nun auch automatisch eines der zwanzig Gründungsmitglieder. Lange wollte man aber nicht Teil der neuen Liga sein und stieg so unter Cheftrainer Norbert Meier als Zweitplatzierter direkt in die zweite Bundesliga auf. Als Neuling mischte man auch hier gleich im ersten Jahr die Liga auf und verpasste nur knapp die Relegation (vierter Platz).

Auch in der Bundesliga gefestigt

Zwei Jahre darauf stieg man dann aber doch auf. Dies geschah zwar über Umwege, sodass man zuerst den großen Hauptstadtklub Hertha BSC in zwei Relegationsspielen schlagen musste (2:1; 2:2), aber endlich doch den verdienten Siegeszug durch die Düsseldorfer-Innenstadt antrat. Nun, in der höchsten Spielklasse angekommen, scheint es so, als ob man sich auch hier festigen wollte. Nach einem von Unentschieden übertrumpften Saisonstart, konnte man sich zuletzt gegen Dortmund (1:1) sowie Frankfurt (4:0) beweisen und sich somit auf den 13 Tabellenplatz festsetzen.

Fortuna und seine treuen Fans

Auf ihre Fans konnte die Fortuna aber immer zählen. Diese waren in jeder Liga stark vertreten. In der Oberligasaison 2003/04 strömten im Schnitt 5.280 Fans in das Stadion. Dabei war es egal, ob Schwarz-Weiß Essen, Borussia Freialdenhoven oder Yurdumspor Köln zu Gast war. Danach wuchs die Zuschauerzahl immer weiter an, sodass in der Regionalligasaison 07/08 schon über 10.000 Fans die Heimspiele ihrer Mannschaft besuchten. Als die 3. Liga eingeführt wurde waren es gar 14.868 Zuschauer im Schnitt. In dieser Saison stellte man auch den Zuschauerrekord der dritten Liga auf. 50.095 Fans (!) strömten zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen Werder Bremen II in die heutige ESPRIT-Arena. Am Ende konnte die Mannschaft 1:0 gewinnen und durfte somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Heute zu Erstliga-Zeiten besuchen im Schnitt 44.253 Fans die Spiele der Fortuna. Damit liegt man auf dem achten Platz der Zuschauertabelle.

 

   
Back to top button