Ehemalige Drittligisten #1: Fortuna Düsseldorf

In unserer Serie "Ehemalige Drittligisten" nehmen wir von liga3-online.de Vereine unter die Lupe, die ehemals in der eingleisigen 3. Liga seit 2008 unterwegs waren und entweder in höhere Spielklassen auf, oder in niedrigere Ligen abgestiegen sind. In unserer heutigen Ausgabe geht es um Fortuna Düsseldorf. Der Traditionsverein aus NRW war eines der Gründungsmitglieder der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Bereits in der ersten Saison in der 3.Liga konnte die Fortuna am Ende den Aufstieg feiern und erreichte sogar einige Zeit später die Bundesliga.

Zeit in der 3. Liga

Mit der Einführung der 3.Liga in der Saison 2008/09, qualifizierte sich Fortuna Düsseldorf über Platz 3 der Regionalliga Nord für die neue Spielklasse und verpasste somit nur knapp den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Unter dem Trainer Norbert Meier konnte der Verein mit 20 Siegen, 9 Unentschieden und 9 Niederlagen auf Platz 2 den Aufstieg feiern. 69 Punkte waren dabei ausreichend. Zum Vergleich, in der abgelaufenen Saison hätten 69 Punkte gerade einmal zu Position 6 in der Liga gereicht. Weitere Aufsteiger waren der SC Paderborn und Union Berlin. Somit konnte die Fortuna als Aufsteiger sofort eine weitere Klasse erhöhen. Zum Aufstieg der Fortuna, einem 1:0 Sieg gegen Werder Bremens U23, gab es in der 3. Liga den bisherigen Zuschauerrekord, als der Verein mit 50.000 Fans ein "ausverkauftes Haus" vermelden konnte.

2. Bundesliga

Nach dem Aufstieg wollte die Fortuna eigentlich "nur" eine gute Saison in der 2. Bundesliga spielen. Das es am Ende zum 4. Platz reichte, hatten wohl die wenigsten Experten erwartet. Letztlich verloren die Rheinländer gegen den FC Augsburg den Kampf um den Aufstieg. Dennoch war man mit der Saison zufrieden. In der anschließenden Spielzeit lief es anfangs sehr schlecht. Nach einem absolut miserablen Start, bei dem man neben Arminia Bielefeld schon als einer der sicheren Absteiger galt, kämpfte man sich mit einer tollen Serie wieder aus dem Tabellenkeller heraus und landete am Ende auf einem akzepablen 7. Rang. Doch die Ansprüche der Fans und Verantowrtlichen stiegen. In Düsseldorf gierte man nach der Bundesliga und das sollte dann auch klappen. Nachdem man den dritten Platz der Saison 2011/12 erreichen konnte, setzte man sich in der Relegation gegen Hertha BSC durch und konnte wieder in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen. Gefeiert wurden vor allem Trainer Norbert Meier und Andreas Lambertz, die den langen Weg von der Regionalliga bis zur Bundesliga mitgegangen waren.

Erneuter Abstieg

Und auch in der Bundesliga schien das Märchen in Düsseldorf weiterzugehen. In den ersten Spieltagen konnte man sich sogar in den Europa-League Plätzen halten und hatte lange eine der besten Defensiven der Liga. Doch je länger die Saison ging, desto weiter ging es bergab. Nach der Hinrunde stand man dennoch gut dar. Doch in der Rückserie ging es schleppend weiter, kaum Siege folgten, maximal Unentschieden. Und am letzten Spieltag rutschte man, bittererweise erstmals in der gesamten Saison, auf einen direkten Abstiegsplatz. Grund dafür war die eigenen Niederlage in Hannover und der kaum für möglich gehaltene Sieg der TSG Hoffenheim bei Borussia Dortmund.

Saisonstart mit neuem Trainer

Auch wenn man ihn in Düsseldorf immernoch gerne sieht, musste Trainer Norbert Meier nach dem Abstieg seinen Hut nehmen. Neuer Coach wurde Mike Büskens. Doch der Start in der 2. Bundesliga verlief nicht besonders gut. Mit dem Sieg gegen Spitzenreiter Greuther Fürth konnte man sich zumindest aus dem Tabellenkeller herausziehen, doch ist auch der 9. Platz nicht der Anspruch der Düsseldorfer. Zumindest in Sachen Finanzen konnte der Club positivies vermelden, da man gesund und effektiv wirtschaftet. Über kurz oder lang soll der Weg in die Bundesliga erneut angesetzt werden…

 

   
Back to top button