Ehemalige Drittligateams #2 – Fortuna Düsseldorf

Heute geht es in unserer Serie über die ehemaligen Drittligisten seit 2008 weiter. Im 2. Teil stellen wir euch einen  Verein vor, der aller Voraussicht nach so schnell die Rückkehr in die 3. Liga nicht "schaffen" wird. In der Gründungssaison 2008/09 stiegen sie in die 2. Bundesliga auf – nur zweieinhalb Jahre später klopfen sie nun wieder an der Tür zur Fußball-Bundesliga: Der TSV Fortuna Düsseldorf!

Der Traditionsverein aus NRW schien abgestürzt ohne Hoffnung auf baldige Rückkehr in höhere Gefilde. Nachdem man 1997 noch Erstligafußball zu sehen bekam, wurde man 2002 bis in die Oberliga runtergereicht. Aber Düsseldorf schreibt man nicht einfach so ab. Nach einem 8. Platz im ersten Jahr gelang in der Folgesaison der Wiederaufstieg in die Regionalliga. Dort hatte man sich von Jahr zu Jahr stabilisiert, sogar dem Aufstieg in die 2. Liga hätte man erreichen können. Am Ende scheiterte man knapp. Nur zwei Punkte fehlten am Ende vor RW Oberhausen in der Saison 2007/08 – aber der erreichte 3. Platz sicherte die Qualifikation in der neuen eingleisigen Dritten Liga.

Knapper Aufstieg in die 2. Bundesliga – 9 Punkte Rückstand auf den Meister

Das Ziel war klar – in dieser Spielklasse wollte man nicht auf Dauer bleiben. Der (knapp verpasste) Aufstieg in die 2. Bundesliga war auch in der neuen Liga das Ziel. Und dieses Mal klappte es. Auch, wenn es kein Spaziergang war, wieder wurde es knapp. Doch diesmal war Fortuna den Fortunen holt, dieses Jahr hatte man zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsrang. Dem souveränen Meister Union Berlin konnte der TuS nicht das Wasser reichen (9 Punkte Rückstand) – aber die 18 anderen Teams konnten in Schach gehalten werden und Düsseldorf kehrte als Zweiter in die 2. Bundesliga zurück.

2. Liga nur Durchgangsstation?

Einige rechnetetn Fortuna Düsseldorf in der Saison dann natürlich zu den Abstiegskandidaten – aber falsch gedacht. Die 95er erreichten als Aufsteiger den 4. Platz. Nur 3 Punkte (und dann zwei Relegationsspiele) schrammten sie an der Sensation vorbei den Durchmarsch in die Bundesliga zu schaffen. Auch in der nächsten Saison hat sich der TuS Fortuna in der Spitzengruppe festgebissen, er erreichte den 7. Tabellenplatz. In dieser Saison stehen die zeichen aber ganz deutlich auf Aufstieg. Diese Saison wurde Düsseldorf mit einer Rekord-Punktemarke in der 2. Bundesliga (ohne Niederlage) Herbstmeister, auch jetzt stehen sie auf dem ersten Tabellenrang. Düsseldorf steht noch 15 Spiele vor der Rückkehr ins Oberhaus. Damit hätte bei den Rot-Weißen 2002 in der Oberliga keiner gerechnet, geschweige denn der Rest von Fußball-Detuschland.

Trainer Meier als Erfolgsgarant

Trainer Norbert Meier, der seit ziemlich genau vier Jahren Trainer bei Fortuna ist, ist sicherlich der Hauptgrund, warum Düsseldorf nach der 3.-Liga-Saison nun vor den Toren der Bundesliga steht. Wenn einer den Aufstieg mit dem TuS schafft, dann Norbert Meier. Ein Selbstläufer wird es jedoch nicht, die Konkurrenz ist groß. Sollte es Fortuna aber tatsächlich schaffen, werden sie auf lange Sicht wohl auch nicht in die 3. Liga zurückkehren. Schade… Denn die Düsseldorfer Anhänger haben in dieser Spielklasse Stimmung gemacht, wie kein anderer Verein. So stellten sie mit 50.095 Zuschauern den bisherigen Zuschauer-Rekord auf – eine nahezu unerreichbare Zahl.

   
Back to top button