Dynamo hat die Krönung im Visier: "Wollen Meister werden"

Aufgestiegen ist Dynamo Dresden bereits, nun wollen sich die Sachsen zum zweiten Mal nach 2016 zum Meister krönen. Dazu gastiert der Tabellenführer am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden.

Spannungsabfall? "In keiner Weise"

Die Ausgangslage ist klar: Holt Dynamo mindestens einen Punkt, reicht das nach menschlichem Ermessen zur Meisterschaft. Zwar könnte Hansa Rostock mit einem Sieg gegen Lübeck nach Punkten gleichziehen, müsste aber satte zwölf Tore aufholen. Ein Szenario, das wohl kaum eintreten wird. Entsprechend will Dresden die gute Ausgangslage nutzen. Einen Spannungsabfall bei seiner Mannschaft befürchtet Trainer Alexander Schmidt nach dem erreichten Aufstieg nicht: "In keiner Weise – das ist ja das Geile an dieser Truppe. Die Jungs sind hungrig und heiß. Wir wollen Meister werden und die Saison krönend abschließen!"

Nach der Partie geht es in den wohlverdienten Urlaub, ehe schon in wenigen Wochen die Vorbereitung auf die 2. Bundesliga beginnt. Auch in der kommenden Saison wird Schmidt an der Linie stehen, sein Vertrag wurde bis 2023 verlängert – ist allerdings ausschließlich für die Bundesliga und die 2. Liga gültig.

Justin Löwe möchte bleiben

Während die Trainerfrage geklärt ist, sind viele Personalfragen noch offen. Acht Verträge laufen aus, darunter das Arbeitspapier von Justin Löwe. Der 22-Jährige hofft, auch in der kommenden Saison für Dynamo auflaufen zu dürfen: "Jeder weiß, dass ich mit Herzblut am Verein hänge. Ich würde nichts lieber machen, als weiter für Dynamo spielen und den Teamgeist, der uns in dieser Saison so stark gemacht hat, weiter genießen", wird er bei "Tag24" zitiert.

Eine offizielle Aufstiegsfeier ist aufgrund der Corona-Pandemie für die nächsten Tage und Wochen derweil nicht geplant. "Lasst uns vernünftig bleiben! Wir warten jetzt noch ein paar Wochen ab, da wird das alles besser", appellierte Sportchef Ralf Becker und kündigte an: "Wenn es mit der neuen Runde losgeht und es andere Zahlen gibt, dann werden wir uns auf jeden Fall etwas einfallen lassen."

   
Back to top button