Böger: Muss mit Comvalius "intensiv im Regelbuch blättern"

Mit einem knappen 1:0-Heimsieg über dem Chemnitzer FC ist die SG Dynamo Dresden am Samstagnachmittag auf den ersten Tabellenplatz der 3. Liga geklettert. Die 29.652 Zuschauer mussten lange auf das Tor des Tages warten. Nach einer langen Flanke von David Vrzogic köpfte Sylvano Comvalius die Hausherren in der 85. Spielminute ins Glück und sich selbst ins Unglück. Das Sachsenderby in Dresden begann mit viel Dampf und Tempo. Schon nach vier Minuten hatte Dresdens Justin Eilers die Führung auf dem Fuß. Zentral vor dem Tor setzte sich Eilers durch und schloss ab. Der Ball landete am linken Pfosten. Dem verheißungsvollen Auftakt, folgte dann aber lange Zeit Leerlauf. Die Schwarz-Gelben waren zwar die aktivere Mannschaft, aber vor allem im Spiel nach vorn fehlte die Feinjustierung. Das Tempo im Spiel verflachte so zunehmend. Sieben Minuten vor dem Seitenwechsel wurde es im Chemnitzer Strafraum noch einmal gefährlich: Einen Pass von Nils Teixeira nahm Sylvano Comvalius auf, dieser lief mit dem Ball zur Grundlinie, seine Eingabe konnte CFC-Torhüter Pentke zunächst noch mit dem Fuß abwehren. Den Nachschuss von Sinan Tekerci wurde von Chemnitz' Röseler zur Ecke geblockt.

Comvalius trifft und fliegt

Die himmelblauen Gäste fanden unterdessen in der Offensive kaum statt. Das monierte auch nach dem Spiel Trainer Karsten Heine auf der Pressekonferenz. Die zweiten 45 Minuten begannen mit weitaus mehr Tempo. Chemnitz traute sich mehr aus der Deckung heraus und so standen mehr Räume. So hatten sich die Gäste nach einer Stunde dem Tor von Benjamin Kirsten angenähert, aber Fink und Poggenberg verpassten den Führungstreffer. Das war der Weckruf für die Sportgemeinschaft. Justin Eilers zog in der 66. Minute aus spitzem Winkel ab und scheiterte an Pentke. Der eingewechselte Stefaniak zog volley aus 22 Metern ab, dessen Schuss konnte aber wiederum Pentke im Chemnitzer Tor vereiteln. Im Gegenzug verpasste Fink eine Eingabe von Türpitz nur um Zentimeter. In der Endphase der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften und die meisten im Stadion hatten sich schon mit einem torlosen Remis angefreundet. Doch Dynamo startete nochmals einen Angriff in Richtung CFC-Tor. Der eingewechselte Vrzogic flankte in Richtung Strafraum, Comvalius erreichte den Ball einen Wimpernschlag eher als der heraus eilende Pentke und köpfte über den Torhüter hinweg zur Dresdner Glückselig ein. Diese sollte aber nur wenige Sekunden später getrübt sein. Sylvano Comvalius feierte derart ausgelassen seinen Treffer, dass Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus ihm zunächst die Gelbe Karte für das ausziehen seines Trikot verhängte und letztlich nochmal die Gelbe-Karte, weil Comvalius den Dresdner Fanblock bestieg. Somit musste der Torschütze vorzeitig vom Feld und die Dresdner die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen.

"Wir haben ein gutklassiges Spiel gesehen"

Der Chemnitzer FC gab sich nicht geschlagen und kam in der Nachspielzeit durch Endres zu einer Riesenmöglichkeit. Dessen Schuss aus Nahdistanz konnte jedoch Jannik Müller kurz vor der Linie klären. Danach war das Spitzenspiel beendet und auf Seiten der Dresdner kannte die Freude keine Grenzen. Nur Sylvano Comvalius schaute nach seinem Platzverweis traurig. Doch so richtig übel nehmen konnte es niemand dem Niederländer. Und so überwog auch bei Trainer Stefan Böger auf der Pressekonferenz nach dem Spiel die Freude über den Sieg im Spitzenspiel: "Wir haben ein gutklassiges Spiel gesehen. Das hätte ich auch bei einem 0:0 gesagt. Ich bin hochzufrieden, dass meine Mannschaft über 90 Minuten alles umgesetzt hat, was ich ihr auf den Weg gegeben habe. Letztendlich ist unser Sieg nicht unverdient. Zum Platzverweis für Sylvano Comvalius kann ich nur sagen, dass die Schiedsrichterin regelkonform entschieden hat. Ich werde mit unserem Stürmer wohl in der nächsten Woche nochmal intensiv im Regelbuch blättern müssen".

FOTO: Jens Liebsch

   
Back to top button