16 Punkte aus 7 Spielen: Dynamo ist vorzeitig Ostmeister der 3. Liga

Mit dem 0:0 gegen Hansa Rostock hat es Dynamo Dresden zwar verpasst, sich weiter von den direkten Konkurrenten um den Aufstieg abzusetzen, steht nach dem Remis aber vorzeitig als Ostmeister der 3. Liga fest. 

Hansa auf Rang zwei

Aus den bislang sieben von acht Duellen gegen Rostock, Halle, Zwickau und Magdeburg holten die Sachsen starke 16 Punkte – bei 11:4-Toren. Der F.C. Hansa, der nach sechs Spielen bei neun Punkten gegen die früheren DDR-Klubs steht, könnte Dynamo selbst bei zwei Siegen nicht mehr vom Thron stoßen. Zuerst hat die "Bild" darüber berichtet.

Doch auch wenn die Ostermeisterschaft Prestige bedeutet, einen sportlichen Wert hat sie natürlich nicht. "Der Titel bringt uns nichts", sagt Philipp Hosiner in der Zeitung. "Zwar haben die Derbys eine große Brisanz und sind für Fans und Verein extrem wichtig. Aber wir hätten die Statistik gern mit drei Punkten gegen Rostock gekrönt, weil das ein großer Schritt zu unserem eigentlichen Ziel gewesen wäre." Gemeint ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

FCM derzeit Letzter

Dritter in der Osttabelle ist derzeit der Hallesche FC, es folgen der FSV Zwickau und der 1. FC Magdeburg, der von bislang sechs Partien nur eine gewinnen konnte und dabei lediglich zwei Tore erzielte. Doch wenn die Elbstädter am Saisonende den Klassenerhalt schaffen, wird die Platzierung in der Ostmeisterschaft nebensächlich sein.

Die Ostmeisterschaft

#DuelleSUNToreDiff.Punkte
1 751111:4716
2 62316:519
3 72237:9-28
4 62136:8-27
5 61142:6-44

   
Back to top button