Durch FCS-Pleite: Dresden und Hansa für DFB-Pokal qualifiziert

Dynamo Dresden und Hansa Rostock haben sich als erste Klubs der 3. Liga sicher für den DFB-Pokal qualifiziert. Durch die 0:3-Niederlage des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Magdeburg kann das Spitzentrio an den letzten drei Spieltagen nicht mehr unterhalb von Platz 4 rutschen. Auch 1860 München und der FC Ingolstadt haben das Pokal-Ticket so gut wie sicher.

Dynamo noch im Landespokal gefordert

Elf Punkte liegen Dynamo und Hansa vor dem 1. FC Saarbrücken (5.) – und können vom Aufsteiger somit nicht mehr eingeholt werden. Wie erwartet hat der Landespokal für beide Klubs somit keine große Bedeutung mehr, wobei Dynamo am kommenden Mittwoch (18:00 Uhr) noch im Viertelfinale gegen Regionalliga-Absteiger Bischofswerdaer FV 08 gefordert ist. Im Halbfinale würde es gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig gehen, ehe im Finale (29. Mai) der Sieger der Partie FSV Zwickau gegen den Chemnitzer FC warten würde. Sollten sich Zwickau und Dresden im Endspiel gegenüberstehen, hätte der FSV das Pokal-Ticket bereits sicher.

Der Landespokal in Mecklenburg-Vorpommern ist indes weiterhin unterbrochen, soll aber sportlich zu Ende gebracht werden. Für den Fall, dass die 15 verbliebenen Amateurklubs den Trainingsbetrieb bis Mitte Mai nicht wieder aufnehmen können, soll die bestplatzierte Mannschaft in den DFB-Pokal einziehen – das wäre (nach Hansa) Oberligist Greifswalder FC. So oder so wird Mecklenburg-Vorpommern erstmals seit der Saison 2012/13 wieder mit zwei Klubs im DFB-Pokal vertreten sein.

1860 und Ingolstadt fehlen nur noch ein Punkt

Auch 1860 München und der FC Ingolstadt können angesichts von neun Punkten Vorsprung auf den 1. FC Saarbrücken und den SV Wehen Wiesbaden fast sicher für den DFB-Pokal planen, nachdem sie aus dem Landespokal ausgeschieden waren. Einzig über das Torverhältnis könnten sie noch abgefangen werden, wobei Saarbrücken satte 21 Tore auf 1860 aufholen müsste – Wiesbaden gar 27 Treffer.

Klar ist aber bereits: Einer der beiden bayrischen Klubs wird auf jeden Fall im Pokal dabei sein, da sie am letzten Spieltag im direkten Duell aufeinandertreffen und mindestens ein Team somit den letzten nötigen Punkt holen wird. Doch schon am anstehenden Spieltag könnten die Verfolger des Spitzenduos die Pokal-Qualifikation endgültig perfekt machen: Während 1860 in Wiesbaden gastiert, hat Ingolstadt den 1. FC Saarbrücken zu Gast.

   
Back to top button