Durch Aufstieg: Bayreuth bindet 13 Spieler um Torjäger Ziereis

Durch den Aufstieg haben sich bei der SpVgg Bayreuth gleich 13 Verträge automatisch verlängert. Das gab der Klub am Freitag bekannt. Damit umfasst der Kader für die kommende Saison nun bereits 20 Spieler. Die Entscheidung zur Zukunft von Trainer Timo Rost wurde dagegen vertagt.

Kapitän Benedikt Kirsch bleibt an Bord

Die Bayreuther Personalplanungen, sie nehmen Fahrt auf. Weiter gebunden sind die Torhüter Sebastian Kolbe, Lucas Zahaczewski und Stefan Kiefer, Kapitän Benedikt Kirsch, die Defensivkräfte Steffen Eder, Edwin Schwarz, Tobias Weber, Johannes Golla und Marcel Götz, die Offensivspieler Ivan Knezevic, Alexander Nollenberger und Stefan Maderer sowie Top-Torjäger Markus Ziereis, der in 31 Spielen 20 Tore erzielte und drei weitere vorbereitete. "Uns ist wichtig, dass das Herz der Mannschaft, die diesen historischen Erfolg möglich gemacht hat, erhalten bleibt", so Sport-Geschäftsführer Marcel Rozgonyi, der den Klub zum 30. Juni verlässt. "Diese Geschlossenheit wird ein wichtiger Faktor sein um den Klassenerhalt in der 3.Liga zu schaffen. Hierfür hatten wir durch die zahlreichen Vertragsoptionen frühzeitig Planungssicherheit geschaffen."

Bestehende Verträge haben zudem Felix Weber, Daniel Steininger, Tobias Stockinger, David Pfeil, Dennis Lippert und Lucas Chrubasik. Die beiden letztgenannten haben ihre auslaufenden Verträge kürzlich verlängert. Bei U23-Spieler Nico Moos hat die SpVgg derweil eine Option auf Verlängerung gezogen. "Der baumlange Manndecker gilt als ein Akteur mit hohem Potenzial und durfte seine Qualitäten bereits mehrfach, unter anderem auch in der DFB-Pokalpartie gegen Arminia Bielefeld, beweisen", heißt es in einer Mitteilung des Klubs. Damit stehen nun bereits 20 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag.

Rost-Entscheidung vertagt

Auch das Arbeitspapier von Trainer Timo Rost hat sich durch den Aufstieg automatisch verlängert, allerdings ist nach wie vor offen, ob der 43-Jährige bleibt. Eigentlich war für diese Woche eine Entscheidung angekündigt worden, nun soll erst noch das letzte Ligaspiel gegen den TSV Buchbach am Samstag abgewartet werden. Schon vor einigen Wochen hatte es Berichte darüber gegeben, wonach sich der frühere Bundesliga-Profi bereits mit Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue einig sein soll. In der kommenden Woche dürfte dann endgültig Klarheit herrschen. Klar ist: Geht Rost, fließt eine Ablösesumme.

Noch ohne Papier für die neue Saison sind Chris Wolf, Patrick Weimar, Cemal Kaymaz, Tim Danhof. Nicolas Andermatt und Anton Makarenko. "Selbstverständlich wollen wir noch mit weiteren Spielern verlängern", kündigt Rozgonyi im "Kurier" an. "Jetzt sorgen wir aber erst einmal für einen schönen Saisonabschluss."

   
Back to top button