Duisburg empfängt Saarbrücken und einen alten Bekannten

Wir schreiben das Jahr 2011, ein kalter Tag im März: Der MSV Duisburg begrüßt Energie Cottbus im DFB-Pokal Halbfinale, setzt sich in einem ereignisreichen, natürlich ausverkauften Spiel mit 2:1 durch und bucht zum vierten Mal das Ticket nach Berlin. Der Trainer: Milan Sasic. Die eindeutige Niederlage im Finale markierte eine Wende für die Meidericher, die fortan sehr schweren Zeiten entgegensteuerten. Zurück in der Gegenwart findet sich der MSV in Liga 3 wieder – Platz 10, 17 Punkte. Zu Gast am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena ist der 1. FC Saarbrücken, der aktuell mit nur einem Sieg und sieben Punkten auf Rang 19 der Tabelle steht (live im Ticker auf liga3-online.de). Als neuer Trainer der abstiegsbedrohten Mannschaft aus dem Saarland wird Milan Sasic dieses Mal auf der Gästebank Platz nehmen.

Keine Willkommensgeschenke

Für den aktuellen MSV-Coach Karsten Baumann zählt nach dem späten und mühsamen Erfolg im Niederrheinpokal nur ein Sieg am Samstag in der Liga. Ziel soll es sein, „unser Spiel durchzubringen, gut zu stehen und den Gegner so unter Druck zu setzen, dass er Fehler macht, dann werden wir die drei Punkte hier behalten. Das steht für Samstag ganz oben auf der Liste.“ Ausfallen wird dabei neben Wissing und Aycicek auch Patrick Zoundi, der sich gegen Bösinghoven eine Verletzung am Schienbein zuzog und sogar noch in die Klinik musste. Taktisch wird der MSV aller Voraussicht nach wie gegen Rostock agieren, schließt spontane Änderungen aber nicht aus. Bei seiner neuen Mannschaft muss Milan Sasic  auf Christian Eggert wegen Bänderriss, Philipp Kreuels und Frederic Ehrmann aufgrund eines Knochmarködems sowie Thomas Rathgeber verzichten, der sich aktuell in der Reha befindet. Maurice Deville hat bis dato lediglich Laufeinheiten absolviert und scheint ebenso keine Option zu sein. Sasic warnt vor seinem ehemaligen Arbeitgeber: „Uns erwartet eine ganz schwere Aufgabe. Duisburg hatte aufgrund der späten Entscheidung in der Lizenzfrage zwar nicht viel Zeit, den Verantwortlichen ist aber dennoch gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Dort wurde die Pause mit Sicherheit jetzt auch genutzt, um einige Abläufe zu optimieren. Es wird nicht einfach, wir werden von der ersten Minute sehr konzentriert auftreten müssen. Nur so können wir dort bestehen.“

Livestream auf sportschau.de

Über das Treffen der MSV-Bosse zum Thema Schuldenschnitt wurde Stillschweigen vereinbart, doch auch beim sportlichen Meeting gegen Saarbrücken zählt nur der Sieg. Die Findungsphase ist vorbei, die Kondition muss trotz Pokalspiel stimmen: Für eine erneute Heimniederlage des MSV Duisburg gäbe es keine Entschuldigung. Live an der Wedau und auf der Homepage der Sportschau wird sich zeigen, ob Duisburg gegenüber Saarbrücken Aufbauhilfe leistet oder beim erneut beachtlichen Publikum Wiedergutmachung betreibt.

FOTO: Dieter Schmoll

 

 

   
Back to top button