Dortmund II gegen Kiel: Wer schafft den Sprung ins Mittelfeld?

Wenn am kommenden Samstag die U23 von Borussia Dortmund und die KSV Holstein aufeinander treffen (live im Ticker auf liga3-online.de), kommt es zum Duell zweier Mannschaften mit Kontakt zu den Abstiegsrängen. Die Borussen, die nur 3 der letzten 10 Spiele gewinnen konnten, geht es zwar so oder so nur um den Klassenerhalt, doch passen die Ergebnisse aktuell nicht mehr in den Plan. Holstein Kiel ist bereits seit zehn Spielen sieglos und wird am Samstag wieder Punkte holen wollen. In jedem Fall deutet sich eine interessante Paarung an.

Dortmund rutscht ab

Noch vor wenigen Wochen stand die Borussia im absolut gesicherten Mittelfeld. Doch in den letzten Spielen hat sich das Blatt ein wenig gewendet. Das liegt weniger an einer Veränderung der Spielweise der Westfalen, sondern eher an den ausbleibenden positiven Ergebnissen. Daher ist der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz mittlerweile auf 5 Punkte geschmolzen. Dazu beigetragen haben sicherlich die Verletzungen einiger Spieler oder die Ausleihe an die Bundesliga-Mannschaft. Am kommenden Samstag werden Bonmann, Derstroff und Thiele verletzt fehlen. Erik Durm wird wohl wieder in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken. Für die Dortmunder spricht, dass sie gerade gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenmittelfeld gut aussehen. Zuletzt gab es dabei Siege gegen Burghausen und Halle.

Kiel muss siegen

Langsam wird es eng für die Störche von der Küste. Zehn Spiele und kein Sieg, das ist die magere Ausbeute der letzten Monate. Dabei halten die Verantwortlichen weiterhin an Trainer Neitzel fest und auch die Mannschaft scheint absolut in Takt. Lediglich die Ergebnisse und besonders die Chancenverwertung verhinderte mehr Punkte auf Kieler Seite. Dennoch geht Trainer Karsten Neitzel hoffnungsvoll in die Partie: "Unsere Situation reden wir nicht schön, verfallen aber auch nicht in Panik. Vor allem aber unterschätzen wir die Lage nicht. Wir waren oft genug dran am Dreier und wollen das jetzt endlich umsetzen, was wir uns vorgenommen haben.“ Mit Riedmüller, Krause, Lindner und Hebler fallen vier Spieler verletzt aus. Doch verstecken muss man sich dennoch nicht. In jedem Fall sind die Kieler in jeder Partie auf Augenhöhe gewesen und werden dies auch vermutlich gegen Dortmund sein. Ob sie am Ende endlich wieder einen Sieg feiern können, bleibt abzuwarten.

Prognose: Das Spiel riecht nach einem 1:1 Unentschieden. Sieben mal spielten die beiden Vereine in den letzten Wochen unentschieden 1:1. Ein Aspekt unterscheidet die beiden Teams aber deutlich. Während Dortmund gerne Spiele hoch gewinnt oder verliert, fallen in den Spielen mit Kieler Beteiligung eher wenig Tore, sowohl bei Niederlagen, als auch bei Unentschieden. Ein Remis wäre also alles andere als eine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen:

Dortmund II: Alomerovic – Hornschuh, Meißner, Sarr, Bandowski – Treude, Solga, Amini, Jordanov – Harder, Duksch

Kiel: Jakusch – Siedschlag, Gebers, Wahl, Wetter – Heider, Hartmann, Danneberg, Breitkreuz – Sykora, Schied

FOTO: calcio-culinaria.de

   
Back to top button