Doppelpack Thiele! Jena gewinnt Ost-Duell gegen Halle

Die Heimserie des FC Carl Zeiss Jena hält an. Der FCC gewann am Sonntag vor 7.260 Zuschauern dank eines Doppelpacks von Timmy Thiele mit 2:1 gegen den Halleschen FC und  überholt die Gäste in der Tabelle. Jena steht mit 27 Punkten auf Tabellenplatz zwölf, Halle mit zwei Zählern weniger einen Platz dahinter.

Ruhige Anfangsphase

Die Partie begann wie erwartet sehr offen, die Gäste aus Halle waren die etwas aktivere Mannschaft, ohne sich jedoch große Chancen herausspielen zu können. Erst nach 20 Minuten kamen auch die Jenaer besser in die Partie. Nach 27 Minuten die erste Mini-Chance: Nach einer Hereingabe von Guillaume Cros kam Thiele an den Ball, traf diesen aber nicht richtig – keine Gefahr. Beide Teams waren gut eingestellt, liefen den Gegner bei Ballbesitz schnell an. Dies jedoch auf Kosten von Torraumszenen.

Nach 51 Minuten hatten Teile der FCC-Fans den Jubelschrei schon auf den Lippen, als Manfred Starke einen Freistoß knapp am Pfosten vorbei ans Außennetz zirkelte. Jena war jetzt richtig in der Partie! Kurz darauf spielte Pannewitz den Ball auf seinen Schwager Timmy Thiele, der HFC-Torwart Tom Müller überlupfen wollte – den vorerst geklärten Ball hämmerte Cros im Nachschuss an die Latte.

Thiele sorgt für den Sieg

Folgerichtig dann die Führung für die Hausherren: Nach einem Querpass von Kapitän René Eckardt war Thiele frei vor dem HFC-Tor, ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 1:0 (62.). Trotz der Führung brachte Jena-Trainer Mark Zimmermann mit Günther-Schmidt einen weiteren Stürmer. Für ihn ging Mittelfeldspieler Pannewitz. Das Risiko ging auf, nur zehn Minuten nach der Führung legte Thiele nach einem langen Ball von Löhmannsröben das 2:0 nach.

Doch der Jubel war gerade verklungen, da kam der HFC wieder ran. Erik Zenga war nach einem Eckball frei und musste nur noch seinen Fuß hinhalten (74.). Der HFC jetzt mit der zweiten Luft, wurde aber von Jena ausgekontert. Günther-Schmidt umkurvte Halle-Keeper Müller, traf aber das leere Tor nicht (79.) Auch Thiele machte es nur sieben Zeigerumdrehungen später nicht besser, lief an Müller vorbei, legte sich den Ball aber zu weit vor. Kurz danach netzte Thiele zum 3:1 ein, Schiedsrichter Tobias Reichel gab den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition jedoch nicht – wohl eine Fehlentscheidung. Am Ausgang des Spiels änderte das aber nichts mehr.

   
Back to top button