Diese Glücksspielanbieter sind Sponsoren von deutschen Fußballvereinen

Glücksspielanbieter als Sponsoren im deutschen Fußball sind nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Verein in den deutschen Fußballligen kann es sich leisten, auf einen Glücksspielanbieter als Sponsor zu verzichten. Der Marktanteil im Sponsoring wächst und selbst die 1. und 2. Bundesliga werden von einem Wettanbieter gesponsert.

Sponsoring der Glücksspielanbieter in der Bundesliga

Tipico als zweitgrößter Wettanbieter in Deutschland hat eine feste Partnerschaft mit der DFL vereinbart, dem Dachverband der beiden Bundesligen. Das Logo des Anbieters ist auf der Online-Präsenz der Ligen präsent und außerdem gibt es Werbeschaltungen im Fernsehen. Tipico ist ein wichtiger Partner, der auch in schwierigen Zeiten als zuverlässiger Partner der Bundesliga zur Seite steht. Große Vereine wie der FC Bayern haben bereits seit Jahren Verträge mit Glücksspielanbietern geschlossen, der Rekordmeister führt die Partnerschaft mit Tipico.

Borussia Dortmund führt eine Partnerschaft mit bwin, Bayer 04 Leverkusen hat eine langjährige Partnerschaft mit Tipwin vereinbart. Teils handelt es sich bei den Glücksspielanbietern um Premium-Partner der Bundesligisten. Auch Vereine aus der 2. Bundesliga nutzen das Bestreben der Wettanbieter, Partnerschaften im Fußball zu schließen. Vereine wie Schalke 04 konnten Anbieter wie betwin von einer mehrjährigen Partnerschaft überzeugen. Der Grund für die Partnerschaften liegt vor allem in der Finanzkraft der Anbieter, die zahlungskräftig sind und die Bundesligisten so von lukrativen Verträgen profitieren.

Begehrte Glücksspielangebote online

Glücksspiele sind online einfach zu spielen. Die Anbieter bestechen durch gute Apps oder einem einfachen Webseitenaufbau, wodurch die Angebote jederzeit abrufbar sind. Noch immer spielen viele Teilnehmer mit einem klassischen Tippschein, der vor dem nächsten Spieltag in einer der zahlreichen Annahmestellen abgegeben wird. Wer mehr möchte, legt sich ein Online-Konto bei einem Glücksspielanbieter zu.

Sehr beliebt neben Sportwetten sind Online Casinos, weil die Teilnehmer zahlreiche Spiele wie Spielautomaten, Bingo, Roulette oder Poker mit echtem Geld im Casino spielen können und nicht ausschließlich mit virtuellen Coins. Mit Echtgeld in einem Casino zu spielen lohnt, weil auch die Gewinne in Echtgeld ausgezahlt werden. Die erzielten Gewinne werden auf das angegebene Konto überwiesen, sobald die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Der Zuwachs der Teilnahme an einem Glücksspiel ist nicht zu leugnen. Im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends wurden Online Casinos immer beliebter und auch mit dem neuen Glücksspielgesetz in Deutschland ist kein Rückgang der Teilnahme festzustellen. Teilnehmer müssen sich entscheiden, ob sie weiterhin die internationalen Angebote nutzen oder sich ausschließlich auf Plattformen aufhalten, die nur das deutsche Glücksspielgesetz anwenden. Gewinne sind in beiden Fällen möglich.

Glücksspielanbieter der Fußballvereine der 3. Liga

bwin ist Partner des DFB, der das Logo auch auf den Trikots der Drittligisten vorschreibt. Das steht auf dem ersten Blick zur Konkurrenz zahlreicher Drittligisten, die eigene Verträge mit einem Glücksspielanbieter führen. Dominant tritt in der 3. Liga Sunmaker auf, einer Glücksspielmarke des schwedischen Unternehmens Cherry AB. Sunmaker vereinbarte in der Vergangenheit nicht nur Sponsoring auf Werbetafeln und Veranstaltungen, sondern sponsorte einige Jahre fast die Hälfte aller Drittligisten als Haupt- und Trikotsponsor, darunter Waldhof Mannheim und den 1. FC Magdeburg. Allein das zeigt das Gewicht der Glücksspielanbieter im deutschen Fußball.

Fußballspiele in Deutschland werden wie in kaum einem anderen Land häufig im Fernsehen angesehen. Nur die NFL in den USA überträgt mehr Spiele einer Sportart live im Fernsehen. Fußball in Deutschland ist nicht nur für die Fans interessant, sondern auch für Zuschauer, die grundsätzlich gerne Sportsendungen live im TV verfolgen. Damit streuen die Glücksspielanbieter die Reichweite, werden bekannter und generieren immer mehr Kunden.

Alle Glücksspielanbieter profitieren von einer treuen Fanbase in Deutschland, denn hierzulande wechseln nicht viele in ihrem Leben den Verein. Schließlich handelt es sich nicht um einen Funktionärsstatus, sondern um die Treue zur Region und vor allem zum Lieblingsverein. Den meisten Anhängern wird der Verein bereits in die Wiege gelegt und "vererbt". War der Großvater und später der Vater Fan des 1. FC Magdeburg, dann ist es in vielen Fällen so, dass auch das Kind künftig in der Kleidung des Vereins seine ersten Schritte macht.

Verbundenheit besteht mit Verein und Anhängern

Entscheidet sich ein Verein für einen Sponsor, dann ist davon auszugehen, dass die meisten Anhänger des Vereins das Sponsoring akzeptieren und aus Verbundenheit die Leistungen des Sponsors früher oder später beanspruchen. Fußballvereine sind als Botschafter ihres Sponsors zu verstehen und viele denken, dass es schon einen guten Grund gibt, warum sich ein Verein für einen bestimmten Glücksspielanbieter entscheidet.

Ein wichtiges Argument ist in diesem Zusammenhang, dass die künftigen Einnahmen durch die Anhänger das Sponsoring zwischen dem Glücksspielanbieter und dem Verein stärken. Denn nur ein zahlungskräftiger Sponsor kann mit einem Verein langfristige Verträge schließen, was eine sichere Einnahmequelle der folgenden Jahre darstellt.

Die Anbieter in der Glücksspiellandschaft werden sich mit den Jahren verändern und bisher geschlossene Verträge enden, während neue Anbieter lukrative Verträge mit den Fußballvereinen vereinbaren. Große Anbieter werden voraussichtlich kleinere Konkurrenten übernehmen, das ist keinesfalls auszuschließen und gehört zum Wettbewerb dazu. Die 3. Liga und die teilnehmenden Vereine werden auch künftig von der Stärke der Glücksspielanbieter profitieren und ein stabiles Fundament halten, um die Lizenz zur Teilnahme an der jeweiligen Saison zu sichern.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button