Die letzten Infos vor dem Rückspiel der Relegation

Am heutigen Dienstagabend (20:45 Uhr) fällt die Entscheidung: Kehrt der SV Wehen Wiesbaden nach drei Jahren in die 2. Bundesliga zurück? Oder schafft Arminia Bielefeld das Wunder und bleibt zweitklassig? liga3-online.de liefert die letzten Infos vor dem Rückspiel.

SVWW als klarer Favorit

Ausgangslage: Nachdem Arminia Bielefeld als Favorit in das Hinspiel gegangen war, hat sich die Ausgangslage durch die 0:4-Pleite der Ostwestfalen am Freitagabend nun komplett gedreht. Plötzlich ist der DSC der klare Außenseiter und hat nichts mehr zu verlieren – ganz im Gegensatz zum SVWW, der nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel schon mit mehr als einem Bein in der 2. Liga steht. Die Sache ist klar: Während sich die Hessen selbst eine Niederlage mit drei Toren Differenz erlauben könnten um aufzusteigen, muss Bielefeld mindestens vier Tore schießen, um überhaupt erstmal die Verlängerung zu erreichen.

Stimmung: Sonderlich groß ist der Glaube an den Klassenerhalt bei Arminia Bielefeld wenig überraschend nicht mehr. Während Fabian Klos am Freitag zu Protokoll gegeben hatte, dass "das Ding" bereits durch sei, hatte Trainer Uwe Koschinat von einer "sehr deutlichen Vorentscheidung" gesprochen. Bei der Pressekonferenz am Montag betonte er, nicht mit dem Ziel herumzulaufen, "dass wir das Ding noch drehen". Eher gehe es darum, sich eine "Form von Ehre zurückzuholen" und beide Halbzeiten jeweils zu gewinnen. Beim SVWW will Trainer Markus Kauczinski von einer Vorentscheidung dagegen nichts wissen. Der 53-Jährige rechnet mit einem "Sturm auf der Alm" und will seine Mannschaft bestmöglich darauf vorbereiten.

Schiedsrichter: Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert. Ein Spiel von beiden Mannschaften hat er in dieser Saison noch nicht gepfiffen. Ihm zur Seite stehen Markus Schüller und Marco Achmüller sowie Sven Waschitzki-Günther als Vierter Offizieller. Als Video-Schiedsrichter ist Johann Pfeifer im Einsatz, Christian Gittelmann assistiert ihm.

 

Polizei erhöht Anzahl der Einsatzkräfte

Zuschauer: Rund 24.000 Zuschauer werden erwartet, darunter etwa 750 aus Wiesbaden. Ausverkauft ist die Schüco-Arena mit ihren 27.332 Plätzen damit nicht ganz.

TV-Übertragung: Live übertragen wird die Partie sowohl in Sat1 als auch auf Sky. Die Vorberichte auf beiden Sendern beginnen um 20:15 Uhr. Bei Sat1 kommentiert Wolf-Christoph Fuß, bei Sky sitzt Stefan Hempel am Mikrofon.

Sicherheit: Nach den Ausschreitungen beim Hinspiel am Freitagabend, als die Partie nach dem Werfen von Böllern und Rauchtöpfen aus dem Gästeblock für knapp 20 Minuten unterbrochen werden musste, wird die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort sein. "Wir haben die Zahl der Einsatzkräfte noch einmal erhöht und sehen uns gut aufgestellt", teilte die Pressestelle der Polizei Bielefeld gegenüber dem "Sportbuzzer" mit. Unterstützt wird die Polizei dabei vom Ordnungsamt sowie einem Bielefelder Sicherheitsdienst. "Wir sind jederzeit zugriffsbereit sollte es zu Ausschreitungen kommen." Genaue Zahlen wollte die Polizei aus "taktischen Gründen" nicht nennen.

Sondertrikot: Als Reaktion auf die Vorfälle läuft der DSC mit einem Sondertrikot auf, das nicht das Logo von Hauptsponsor "Schüco" zeigt, sondern den Schriftzug "Fairplay". "Schüco und Arminia Bielefeld stehen gemeinsam für Werte, wie Toleranz, Respekt und Fairplay. Diese Botschaft wollen wir am Dienstag an eine breite Öffentlichkeit senden. Fairplay gilt im Fußball auf und neben dem Platz, ist unverzichtbarer Bestandteil des Spiels und gilt nach unserem Verständnis für Sportler und Fans gleichermaßen“, erklären DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann und Schüco Pressesprecher Thomas Lauritzen gemeinsam.

   
Back to top button